Home

Aktuelles

Trainingszeiten und Anfahrt  

Wir kommen nach Öhringen

Terminkalender

Kurs-Angebot

Ergebnislisten
 

Bilder

Ansprechpartner

CLEMENS BROSI

Links     

Impressum

Newsletter bestellen

Unser Vereins-Flyer

... und das Anmelde-Formular

Abteilungsleiter Bogensport:

Norbert Fuchs

Sandweg 16

74613 Öhringen-Ohrnberg

Telefon: 07948 347

 

Stand: 05.07.2014

 

 

Clemens Brosi, eine Erfolgsstory...

 

                                       

 

Liga-Saison 2011/2012:       Ergebnisse:                2. Bundesliga    (Welzheim 2 mit Clemens Brosi)

 

Clemens Brosi hat bei der Wahl zum Sportler des Jahres Platz 3 belegt!

 

Damit konnte er nochmal ein Highlight setzen: Bei der Proklamation der Hohenloher Sportler des Jahres anlässlich des 46. Ball des Sports in der Kultura in Öhringen wurde Clemens am Samstag, 9. März 2013 von den Lesern der Hohenloher Zeitung mit 13,3% auf den dritten Platz gewählt, herzlichen Glückwunsch!

 

 

Clemens Brosi steht zur Wahl zum Sportler des Jahres!

 

in der Hohenloher Zeitung wurden am 12. Januar die Kandidaten zur Wahl zum Sportler des Jahres vorgestellt. Clemens ist auch wieder dabei! Am kommenden Samstag, 19. Januar 2013 werden die Kandidaten erneut vorgestellt und auch die Wahlscheine sind dann abgedruckt (diese gelten nur im Original einer gekauften Zeitung und nicht als Kopie!). Bitte beteiligt Euch fleißig an der Wahl und unterstützt Clemens damit!

 

 

Clemens Brosi startet beim Ländervergleichskampf

 

Am Wochenende 18. und 19. August 2012 findet in Welzheim ein Ländervergleichskampf statt, bei dem für den Württembergischen Schützenverband auch Clemens Brosi an den Start gehen wird. Der Wettbewerb ist als rekordberechtigtes Turnier beim DSB angemeldet.

 

Programmablauf: 18.08.2012

bis 12:00 Uhr Anreise der Mannschaften

ab 13:00 Uhr Einschießen und Gerätekontrolle

13:45 Uhr Begrüßung

14:00 Uhr Wettkampf 2 x 36 Pfeile 70m bzw. 60m

 

19.08.2012

ab 9:00 Uhr Einschießen

9:45 Wettkampf Mannschafts-Mixed-Wettbewerb

gegen 14:00 Uhr Siegerehrung

anschl. Abreise

Austragungsmodus Mixed-Wettbewerb

 

Wettbewerb 1 am Samstag: 2 x 36 Pfeile 70 m bzw. Jugend 60 m

Klassen:

Recurve Damen / Schützen, startberechtigt ab Junioren 2 Mannschaften mit je einer Dame /einem Schützen je LV

Compound Damen / Schützen, startberechtigt ab Junioren 1 Dame + 1 Schütze je LV

Recurve Jugend w / Jugend m, startberechtigt Jugend w / m 1 Jugend w + 1 Jugend m je LV

 

Pro Landesverband werden also 8 Schützen gemeldet werden, es kommen alle Schützen in die Mannschaftswertung.

Dies sollte ein Mannschaftswettbewerb sein, d.h. die Mannschaften Recurve sind vor Wettkampfbeginn in die Gruppen 1 + 2 zu melden. Einzelauswertung bleibt dem Ausrichter vorbehalten.

Wertung je Klasse ( Mannschaftswertung): Recurve 1 / Recurve 2 / Compound / Jugend

Rang 1: Punkte gem. Anzahl der teilnehmenden Landesverbände Letzter Rang: 1 Punkt

 

Wettbewerb 2 am Sonntag: Mannschafts-Mixed-Wettbewerb

geschossen wird nach internationalen Regeln der WA; d.h. 4 Passen a 4 Pfeile (2 Pfeile je Schütze) in 2 Min. je Passe. Jeder Platz wird ausgeschossen.

Teilnahmeberechtigt sind die besten 8 Mixed-Mannschaften Jugend, Compound und Recurve in Gruppe 1 (Platz 1 - 8) sowie die restliche Mannschaften in Gruppe 2 (ab Platz 9)

 

Wertung Ligawettbewerb:

Rang 1: Punkte gem. Anzahl der teilnehmenden Landesverbände Letzter Rang: 1 Punkt; Für die Gesamtwertung des Ländervergleichswettkampfes werden die Punkte aus Wettbewerb 1 und Wettbewerb 2 addiert. Bei Punktgleichheit entscheidet die Ringzahl des 1. Wettbewerbes (10er, Xer)

An diesem Ländervergleichswettkampf können bis zu 12 Landesverbände teilnehmen.

 

Die Teilnehmer für den Württembergischen Schützenverband:

Renee Mondry BS Bietigheim

Joe Mondry BS Bietigheim

Simeon Schaaf SGi Welzheim

Nicole Duscha Skam Fellbach-Schmiden

Clemens Brosi BoAbt TSV Ohrnberg

Marion Kuruc SGi Welzheim

Lara Weller SGi Welzheim

Jan Bauer BS Nürtingen

 

 

Super-Ergebnis von Clemens Brosi bei der 2. DSB-Rangliste

 

Am Wochenende 2./3. Juni 2012 fand in Chemnitz das zweite Ranglistenturnier des Deutschen Schützenbundes statt. Bereits bei der ersten Qualifikationsrunde konnte Clemens hier Rang 3 belegen, was er am Sonntag dann mit deutlicher Steigerung nochmals bestätigte. Aktuell liegt Clemens damit auf dem zweiten Platz bei der DSB-Rangliste! Weitere Informationen findet Ihr hier, die Ergebnisse hier.

So ganz nebenbei fiel mit 683 Ringen noch ein Weltrekord (der vierte!) für Carlo Schmitz (Jugend- bzw. Kadettenklasse) auf 60 Meter und mit 674 Ringen ein Deutscher Rekord für Sebastian Rohrberg (Schützenklasse Recurve) auf 70 Meter.

 

 

Der nächste Internationale Einsatz von Clemens Brosi beginnt am Montag!

 

Von Montag, 7. Mai bis Samstag, 12. Mai 2012 findet in Porec/Kroatien der diesjährige Europa Cup der Junioren statt. Nach 2010 und 2011 hat sich Clemens auch in diesem Jahr wieder dazu qualifiziert. Die Ergebnisse könnt Ihr hier live mitverfolgen, es wird bestimmt spannend!

 

 

Clemens Brosi ist Deutscher Vizemeister Bogen Halle 2012!

 

Ein erstklassiger Auftritt gelang Clemens Brosi bei den Deutschen Hallenmeisterschaften, die am Wochenende in Solingen/Rheinland stattfanden! Gleich zum Auftakt lag er auf Platz 1 und deutete der Konkurrenz damit an, wo der Weg hinführen sollte. Eine Berg- und Talfahrt im ersten Durchgang (die aber von deutlich mehr Bergen als Tälern gekennzeichnet war), summierte sich nach den ersten 30 Pfeilen auf 289 Ringe (59-55-59-60-56). Konstanter dann Durchgang 2, wo die Serie 58-58-57-58-59 am Ende 290 Ringe ergab. So rutschte Clemens zwar nach der starken Auftaktpasse kurzzeitig auf Rang 7 ab, stabilisierte sich aber eingangs der zweiten Runde auf dem Silberrang, den er dann auch bis zum Ende nicht mehr abgab. Respekt, Clemens, wir gratulieren Dir zum erneuten Podiumsplatz ganz herzlich!

Die vollständige Ergebnisliste findet Ihr übrigens hier.

 

 

Tolles Abschneiden von Clemens Brosi beim World Archery Festival in Las Vegas

 

Nach Berlin und Nimes hat Clemens auch in Las Vegas mehr als überzeugt. Nach drei Runden á  30 Pfeile stand fest: Er hat bei den Recurve Flights (133 Starter) mit 290+287+287 Ringen den vierten Platz belegt!. Da hat sich die weite Reise doch allemal gelohnt! Die Ergebnisse findet Ihr hier.

 

 

Clemens Brosi und Markus Kutyniok sind zur DM Halle 2012 qualifiziert

 

Nach ihren tollen Ergebnissen bei der LM Halle 2012 haben sich Clemens und Markus zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Solingen qualifiziert, herzlichen Glückwunsch! An alle, die das als Routine ansehen, beileibe nicht, es ist längst keine Selbstverständlichkeit, sich in schöner Regelmäßigkeit für das höchste Turnier im Staate zu qualifizieren. Da gehört schon eine gehörige Portion Können und Disziplin dazu. Die Qualifikations-Ringzahlen findet Ihr hier, den Zeitplan und weitere Infos hier.

 

 

Clemens Brosi geht am Freitag, 10. Februar in Las Vegas in’s Rennen

 

Der Spass beginnt, Clemens startet um 13.00 Uhr Ortszeit (22.00 Uhr) in der Gruppe C auf Scheibe 54. Das World Archery Festival findet im South Point Hotel and Casino in Las Vegas statt. Das muss man sich mal vorstellen, bei den vielen Teilnehmern hat man vier Gruppen gebildet und trotzdem schießt man in jeder Gruppe auf 160 Scheiben! Was muss das für eine Halle sein!. Die Live-Ergebnisse findet Ihr hier.

 

 

Klasse Ausbeute für Ohrnberg bei der LM Halle 2012!

 

Sozusagen ein Drittel der Ohrnberger Starter bei den diesjährigen Württembergischen Meisterschaften in Ditzingen am 28. und 29. Januar 2012 kehrt mit Medaillen zurück! Fast schon standesgemäß siegte Clemens Brosi mit 569 Ringen bei den Junioren und fügte seiner Sammlung eine weitere Goldmedaille hinzu.

 

 

Clemens Brosi gewinnt in Nimes die Bronzemedaille!

 

Nachdem am Samstagnachmittg (21. Januar 2012) alle Qualifikationswettkämpfe abgeschlossen waren, stand fest, dass sich Clemens als 14. der 76 Junioren beim 15. European Indoor Tournament in Nimes/Frankreich für das Achtelfinale der besten 16 Teilnehmer qualifiziert hatte (Qualifikationsergebnisse hier).

Der große Durchbruch kam aber dann im Anschluss: Im Achtelfinale besiegte er mit einer Superserie (30-30-29-29-29) den Italiener Maran, Dritter der Qualifikation mit 6:4. Das bedeutete aber, dass er im Viertelfinale auf seinen Teamkollegen Maximilian Weckmüller traf. In diesem rein deutschen Wettkampf ging Brosi am Sonntagmorgen mit abermals 6:4 als Sieger hervor und zog ins Halbfinale der besten vier Teilnehmer ein!!! Hier zog er zwar gegen den Belgier Deckers mit 3:7 den kürzeren, kämpft aber um Bronze. Sein Gegner hier ist Carlo Schmitz (der vor einigen Wochen einen neuen Junioren-Weltrekord aufstellte), die Bronzemedaille wird also auf jeden Fall nach Deutschland gehen! Hier sind die Ergebnisse der Finalrunde zu finden.

Und soeben steht fest: Clemens Brosi gewinnt mit einer Wahnsinns-Serie von 27-30-30-30-30 und damit 7:3 die Bronzemedaille für Deutschland, Wahnsinn!

(Alle Wettkämpfe werden übrigens live übertragen, der Link dazu ist hier zu finden.)

 

 

Die erste Qualifikationsgruppe in Nimes ist durch

 

Die erste Qualifikationsgruppe der 1.100 Teilnehmer in Nimes ist durch, zwei Gruppen kommen am Samstag noch. Clemens war gleich in der ersten Gruppe dran und belegt momentan mit 282 + 283 = 565 Ringen Platz 6 bei den männlichen Junioren.

Ein Riesen-Ergebnis kommt aber von den Recurve-Herren. Hier belegt mit 294 + 292 = 586 Ringen zwar mit Camilo Mayr ein Deutscher derzeit den dritten Platz, aber auf Rang 1 liegt Brady Ellison aus den USA mit unglaublichen 299 + 298 = 597 Ringen!

Noch besser machte es allerdings sein Landsmann Braden Gellenthien mit dem Compound, der mit 298 + 300 = 598 Ringen ebenfalls das Classement anführt.

 

 

Clemens Brosi geht am Freitag, 20. Januar in Nimes in’s Rennen

 

Clemens geht vom 20.-22. Januar 2012 beim 15. European Indoor Tournament in Nimes/Frankreich für Deutschland an den Start. Die Live-Ergebnisse findet Ihr hier.

 

 

Clemens Brosi startet bei den Weltcups in Nimes und Las Vegas

 

Ein straffes Programm steht Clemens gleich zum Start ins Jahr 2012 ins Haus. Beginnend mit dem 3. Wettkampftag der Bundesliga Süd am 7. Januar 2012 in Feucht/Bayern und dem Bundeskader-Lehrgang gleich am Wochenende darauf stehen danach Events von ganz anderem Kaliber an:

Clemens wird vom 20.-22. Januar 2012 beim 15. European Indoor Tournament in Nimes/Frankreich für Deutschland an den Start gehen. Nach seinem eindrucksvollen Qualifikationsergebnis bei den Berlin Open hat ihn Bundestrainer Viktor Bachmann für dieses weltgrößte Hallenturnier (mehr als 1000 Teilnehmer) nominiert. Weitere Infos dazu findet Ihr hier.

Vom 28.-29. Januar 2012 finden die Württembergischen Landesmeisterschaften in Ditzingen statt, bevor es dann vom 4.-12. Februar 2012 bei den World Archery Indoor Championships in Las Vegas (USA) zur Sache geht (Infos hier).

Für Spannung ist die nächsten Wochen also mehr als genug gesorgt…

 

 

Sensationelles Ergebnis durch Clemens Brosi bei den BERLIN OPEN!

 

Vom 16.-18. Dezember 2012 finden bereits zum zweiten Mal die BERLIN OPEN (International Archery Meeting 2011) statt. Im Sportforum Berlin-Hohenschönhausen messen sich in diesem Jahr über 450 Bogensportler aus 35 Nationen und 4 Kontinenten. Gestartet wird in vier Klassen, Recurve Herren und Damen sowie Compound Herren und Damen. Viele Nationalteams und international bekannte Sportler sind hier am Start und auch Clemens Brosi startet in diesem Jahr für den TSV Ohrnberg in Berlin, hat aber mit 159 Teilnehmern bei den Recurve-Herren auch das stärkste Konkurrenzfeld um sich herum. Nichtsdestotrotz gelang ihm am Freitagabend die Sensation: Mit nur einer acht, aber 45 Zehnern und 14 Neunern gelang ihm sein bisher absolut bestes Ergebnis: 292 + 292 Ringe summierten sich am Ende der Qualifikation auf stolze 584 Ringe!!! Besser waren hier nur Christian Weiss (SSV Ehingen) mit 586 Ringen, der Koreaner Chang-Hwan Lee (585 Ringe) und Jan Christopher Ginzel (Sherwood BSC Herne) mit ebenfalls 584 Ringen. Sogar Sebastian Rohrberg, der deutsche Hallenspezialist blieb hinter Brosi zurück, wie auch das ganze restliche Teilnehmerfeld. Clemens, wir ziehen wieder einmal den Hut vor Dir! Die komplette Ergebnisliste der Qualifikation findet Ihr hier.

Leider schied Clemens im 1/16-Finale schon früh mit 2:6 gegen Maximilian Weckmüller aus, aber damit war er in allerbester Gesellschaft, denn auch der zweitplatzierte Koreaner Chang-Hwan Lee schied gleich in der Auftaktrunde gegen den Deutschen Tilman Bremer überraschend aus. Hier die Ergebnisse der Finals.

Weitere hochinteressante Infos zu diesem hochkarätigen Bogensport-Event findet Ihr hier.

 

 

Clemens Brosi ist für ein weiteres Jahr im Nationalkader!

 

Wie alle Jahre wieder wird im September festgelegt, wer der Deutschen Nationalmannschaft angehört und seit kurzem steht fest: auch Clemens gehört weiterhin dazu, herzlichen Glückwunsch!

 

 

Nächste Bewährungsprobe für Clemens Brosi

 

Vom 17.-19. Juni 2011 findet die zweite DSB-Rangliste in Glindow statt. Wir drücken die Daumen!

 

 

Straffes Programm für Clemens Brosi

 

Vom 22.-27. August 2011 findet in Legnica/Polen die Junioren-Weltmeisterschaft statt. Allein schon die Teilnahme an einer WM ist ein ehrgeiziges Ziel, aber der Weg dahin ist noch weit. Bereits vom 27.-29. Mai 2011 fand in Karlsruhe die erste DSB-Rangliste statt, hier traf sich alles, was in Deutschland Rang und Namen hat. Die DSB-Rangliste gilt als Bewährung für alle Nationalkader-Schützen und als mögliche Eintrittskarte für solche, die ins Nationalteam wollen. Ein harter Kampf um die Kader-Plätze ist hier vorprogrammiert, die Ergebnisse dieses Wochenendes findet Ihr hier.

Die zweite DSB-Rangliste findet vom 17.-19. Juni 2011 in Babenhausen statt. Die eigentliche WM-Qualifikation steht dann vom 1.-3. Juli 2011 in Kienbaum sowie vom 15.-17. Juli 2011 in Babenhausen auf dem Programm. Wer sich für die WM qualifiziert hat, wird auch beim Junioren-Cup in Paphos auf Zypern für Deutschland an den Start gehen!

 

 

Clemens Brosi gewinnt Bronze mit dem Team beim Europäischen Junioren-Cup!

 

Was in der Einzelwertung noch holprig lief, gelang in den Mannschaftsfinals um so besser: Mit einem Schnitt von über 18 Ringen je zwei Wettkampfpfeilen hat Clemens dem Team mit Maximilian Kupfer und Oliver Obst die wichtige Stabilität gegeben, um bereits im Viertelfinale 208:198 gegen Armenien zu gewinnen. Im Halbfinale wartete dann allerdings der Vorkampf-Zweite, die Mannschaft aus Russland; hier schoss das deutsche Team mit 214 Ringen bravourös, jedoch reichte diese klasse Leistung nicht gegen die 216 Ringe der Gegner. Dennoch konnten die drei in das Finale um die Bronze-Medaille einziehen. Der Lohn des Teamgeists war dann auch ein hochverdienter 213:205-Sieg gegen Italien: Deutschland gewinnt Bronze!

In der Einzelwertung am Vortag schied Clemens leider bereits in der ersten Runde gegen den Franzosen Florian Chienno mit 5:6 aus, das Match wurde erst im Stechen durch den Franzosen gewonnen.

Ein Freilos brachte Oliver Obst zwar in die zweite Runde, jedoch war hier gegen den Ukrainer Yevhen Marchenko mit 3:7 Endstation. So konzentrierten sich die deutschen Hoffnungen auf Maximilian Kupfer, der im 1/8-Finale gegen Vasil Shakhnazaryan aus Armenien mit 6:4 gewann und in das ¼-Finale einzog. Gegen den Ukrainer Anton Ladikov konnte er jedoch nicht lange mithalten und so war mit 2:6 hier auch für den letzten verbliebenen Deutschen Endstation.

Die Ergebnisse findet Ihr hier.

 

 

Clemens Brosi ist in den Europäischen Junioren-Cup gestartet

 

Etwas holprig hat Clemens den Kampf in Armenien aufgenommen, das begann bereits vor Wettkampfbeginn: Weil eine Schützin ihren Pass im Zubringerflug hatte liegen lassen und die hätte daheim bleiben müssen, haben alle den Flug verpasst. Die Nationalmannschaft ist dann erst am Sonntagabend geflogen, am Montag früh dort angekommen und nach zwei Stunden Hotel gleich zum offiziellen Training gefahren.

Am Dienstag begann die Qualifikation auf den langen Distanzen. Während die 90 Meter mit 288 Ringen für Clemens ganz passabel begannen, lief es auf 70 Meter mit 302 nicht ganz so, wie Clemens es sich erhofft hatte. So lag er nach dem ersten Tag mit 590 Ringen auf dem 15. Platz (bei 26 Teilnehmern insgesamt). Besser lief es dagegen bei seinen Teamkollegen Maximilian Kupfer (Platz 3 mit 298+327=625 Ringe) und Oliver Obst (Rang 5, 299+316=615).

Am Mittwoch standen die kurzen Distanzen auf dem Programm. Hier errang Clemens 307 Ringe auf 50 Meter und 340 Ringe auf 30 Meter. Insgesamt bedeutete die Endsumme von 1237 Ringen Platz 17 in der Qualifikation. Kupfer summierte auf 1290 Ringe und behauptete den dritten Platz, Obst legte noch etwas zu und setzte sich mit 1282 Ringen und Rang 4 direkt dahinter.

In der Teamwertung belegt Deutschland in der Juniorenklasse den dritten Platz in der Qualifikation, Respekt! Damit hat sich die deutsche Mannschaft eine gute Ausgangsposition für die Finals geschaffen und hat mit Gastgeber Armenien am Freitag um 10.00 Uhr (7.00 Uhr MESZ) im Viertelfinale einen (vermeintlich) schwächeren Gegner. Im Halbfinale könnte dann allerdings der Vorrunden-Zweite Russland auf das deutsche Team warten. Sollte auch diese Hürde genommen werden, trifft Deutschland frühestens im Finale auf den Qualifikationssieger Ukraine.

Deutlich schwieriger ist die Ausgangsposition für Clemens allerdings in den Einzelfinals. Als 17. der Qualifikation trifft er im 1/16-Finale auf den Qualifikations-Sechzehnten, den Franzosen Florian Chienno. Sollte Clemens das Match gewinnen, trifft er allerdings schon im 1/8-Finale auf Heorhiy Ivanytskyy aus der Ukraine, der in der Vorrunde auf allen Distanzen das Wettkampfbestergebnis schoss und mit 1333 und Platz haushoher Favorit ist.

Taktisch geschickt konnten sich Oliver Obst (4.) und Maximilian Kupfer (3.) platzieren: Beide haben ein Freilos und sind bereits für das 1/8-Finale qualifiziert. Durch die Setzliste ist gesichert, dass beide frühestens im Finale direkt aufeinander treffen könnten, das wäre eine echte Sensation, aber der Weg dahin ist noch weit und steinig. Schade ist allerdings, dass bei erfolgreichem Weiterkommen von Oliver und Clemens ein direktes Duell im Halbfinale stattfinden würde. Nur einer von den beiden, die sich gut verstehen, könnte dann ins Finale einziehen.

Das 1/16-Finale findet bereits am Donnerstag, 19. Mai 2011 um 10.30 Uhr Ortszeit statt, da ist es bei uns erst 7.30 Uhr. Verfolgen könnt Ihr dieses hier live. In der Bildergalerie haben die armenischen Fotografen auch ein schönes Bild von Clemens online gestellt.

 

 

Clemens Brosi geht beim Junioren-Cup ins Rennen!

 

Clemens Brosi geht am Dienstag beim Internationalen Juniorencup in Ecmiadzin/Armenien an den Start. Infos dazu findet Ihr hier, Live-Ergebnisse hier. Wir drücken Clemens die Daumen!

 

 

Clemens Brosi fliegt zum Europacup nach Armenien!

 

Clemens Brosi hat sich vor Bundestrainer Viktor Bachmann in Kienbaum bei Berlin bestens präsentiert und am 15. April 2011 das Ticket zum ersten Juniorencup der Saison gelöst! Der Anfang war schwer, machte doch die Kombination Wind und noch nicht vollständig wieder erreichtes Zuggewicht auf den langen Distanzen einiges aus. Mit einer Fahrkarte und einem Pfeil in der Eins in der letzten 90-Meter-Passe startete Brosi mit 273 Ringen auf diese Distanz als letzter ins Rennen. Die 70 Meter liefen mit 311 etwas besser. So richtig aufdrehen sollte Brosi dann aber erst auf den kurzen Distanzen: stolze 324 Ringe auf 50 Meter und abschliessende 347 auf 30 Meter summierten am Ende über 1250 Ringe in der großen FITA-Runde!

Zusammen mit Oliver Obst und Maximilian Kupfer wird Clemens Brosi nun Deutschland beim Junioren-Cup vom 16. bis 21. Mai 2011 in Ecmiadzin/Armenien vertreten (wer nicht genau weiß, wo das ist: Armenien liegt östlich des Schwarzen Meeres und nordwestlich des Iran). Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Clemens Brosi ist Deutscher Vizemeister Bogen Halle 2011!

 

Wahnsinn! Clemens Brosi hat seine DM-Medaillensammlung komplettiert! Nach Bronze vor einem Jahr bei der DM Halle 2010 in Bad Blankenburg und Gold bei der DM FITA 2010 in Burg auf Fehmarn gelang nun mit Silber in Dietzenbach/Hessen der Hattrick, drei Mal in Folge Podestplätze bei der Deutschen Meisterschaft!

Die Bogensportabteilung des TSV Ohrnberg gratuliert Clemens zu diesem Erfolg ganz besonders herzlich, macht er die Abteilung doch weit über die Grenzen Öhringens hinaus bekannt. Clemens machte es den mitgereisten Betreuern (Trainer Markus Kutyniok und Vater Joachim Brosi) nicht gerade leicht, Originalzitat seines Vaters:

„Mir wurde beim Zusehen schon ganz schlecht vor Aufregung, weil ich sah, dass Clemens keinen guten Tag hatte und sich mit äußerster Anstrengung, Konzentration und Kampfgeist durch das Turnier fast schon quälte. Und auch als er einmal eine wirklich schlechte Passe schoss, schaffte er es, diese wegzustecken und mit den nächsten Passen wieder aufzuholen. 

Er selber ist mit der Silbermedaille zufrieden, weil er mehr als die Ringzahl schießen konnte, die er sich als Mindestziel gesetzt hatte. Und auch, weil der dem Bundestrainer beweisen konnte, dass er wieder zurück im Geschehen ist. Er war übrigens der Beste aus dem Bundeskader.“

Die Ergebnisse findet Ihr hier, die Bilder dazu auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de.

 

 

Clemens Brosi belegt den 5. Platz bei der Wahl zum Sportler des Jahres!

 

Knapp 15% der fast 1400 abgegebenen Stimmen konnte Clemens Brosi bei der Wahl zum Sportler des Jahres für sich verbuchen. Leider reichte das nur zu Platz 5, aber damit lag er immer noch weit vor allen anderen, die sich nicht unter die Nominierten qualifiziert hatten. Herzlichen Glückwunsch Clemens!

Mit 20 weiteren Bogensport-Gästen konnte Clemens den Abend in der Öhringer Kultura dennoch feiern, da auch die Mannschaft mit Clemens, Markus und Oliver zur Ehrung auf die Bühne durfte.

Die größte Überraschung gelang jedoch Sabine Hock, der Schwester unseres Bogenschützen Florian Hock: Nach ihrem dritten Rang im letzten Jahr gelang Ihr dieses Mal der große Wurf: Sportlerin des Jahres 2011! Auch ihr gelten unsere allerherzlichsten Glückwünsche!

Erste Bilder der Veranstaltung findet Ihr auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de, Berichte der Hohenloher Zeitung hier, hier und hier.

 

 

Bro-si = Bro-nze: Clemens holt die Bronzemedaille bei der LM!

 

Clemens ist wieder da! Nach langer Durststrecke und obwohl gesundheitlich angeschlagen, gelang Clemens Brosi bei den Württembergischen Hallenmeisterschaften in Heidenheim wieder ein Podestplatz. 55-56-56-57-56 lautete der erste Durchgang und dieser 28er Schnitt summierte sich dann auch auf genau 280 Ringe im ersten Durchgang. Furios der Start in die zweite Runde: 60! Es folgten 53, 56, 57 und 56 und so standen am Ende 562 Ringe auf dem Konto, eine stolze Leistung! Die Goldmedaille stand zwar nicht zur Diskussion, diese holte sich Camilo Mayr von der SGi Welzheim mit 577 Ringen, aber dahinter ging es äußerst knapp zur Sache, denn Simeon Schaaf (ebenfalls Welzheim) belegte mit 563 Ringen Platz 2 und auch Benny Luz (BS Nürtingen, Platz 4) sowie Marco Santin (SG Gerstetten, Platz 5) wollten am Ende noch ein Wörtchen mitreden und insbesondere Benny Luz war während des Wettkampfes immer mal wieder an einer Medaille dran.

Für das Selbstbewusstsein unseres Nationalkaderschützen war diese LM enorm wichtig und die Deutsche Meisterschaft kann kommen!

Für Ohrnberg waren am Samstag unsere Altersklasse-Schützen Markus Kutyniok, Oliver Straub und Peter Frey im Einsatz, von denen Markus mit Rang 9 eine weitere Top-Ten-Platzierung gelang. In der Mannschaftswertung belegten die drei Platz fünf.

Am Sonntag, 23. Januar 2011 ging Christoph Göker in der Schützenklasse an den Start und belegte mit 543 Ringen den 13. Platz, nicht schlecht für das wenige Training! Die Ergebnisse könnt Ihr hier nachlesen. Die Bilder vom Samstag findet Ihr auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de.

 

 

Clemens Brosi steht zur Wahl zum Sportler des Jahres

 

Beim 44. Ball des Sports am 19. Februar 2011 in der Öhringer Kultura steht wieder die Wahl zum Sportler, zur Sportlerin und zur Mannschaft des Jahres auf dem Programm. Der Sportkreis Hohenlohe und die Sportredaktion der Hohenloher Zeitung haben in jeder Kategorie fünf Kandidaten nominiert, darunter auch Clemens Brosi vom TSV Ohrnberg. Es liegt nun in den Händen der Leser der Hohenloher Zeitung, welche Frau, welcher Mann und welche Mannschaft den begehrten Pokal aus der Öhringer Kultura tragen darf. Und damit seid nun Ihr gefragt! Je mehr Wahlscheine für Clemens abgegeben werden, desto höher sind seine Chancen! Der offizielle Wahlschein hierfür war in der Samstagsausgabe (15. Januar 2011) im Sportteil der HZ abgedruckt. Der Einsendeschluss für alle Wahlscheine ist am Donnerstag, 27. Januar 2011. Dabei sollte beachtet werden, dass nur nicht aufgeklebte Original-Wahlscheine gültig sind (keine Kopien). Unter den Teilnehmern bei der Abstimmung werden attraktive Preise verlost. So gibt es zum Beispiel zwei Bankgutscheine im Wert von je 200 Euro, ein Fallschirm-Tandemsprung mit Eberhard Gienger, ein Rundflug mit der Flugsportgruppe Öhringen und Kochertal. Essensgutscheine, Eintrittskarten und Einkaufsgutscheine in Öhringer Geschäften.

Ach ja, und wenn Ihr schon beim Wählen seid: Susanne Hock, die Schwester unseres aktiven Bogensportlers Florian Hock, wurde bei den Sportlerinnen nominiert, auch sie kann jede Stimme brauchen und da könntet Ihr mithelfen! Susanne ist vierfache Weltmeisterin im Masters-Schwimmen und erreichte zwei Mal Platz eins in der Staffel bei den deutschen Meisterschaften auf der Kurzbahn.

 

 

Clemens Brosi steht nun endlich auf der Kader-Seite des DSB

 

Clemens Brosi ist nun endlich offiziell auf der Homepage des Deutschen Schützenbundes bei den Nationalkaderschützen gelistet, die komplette Übersicht  findet Ihr hier.

 

 

Clemens Brosi ist Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft!

 

Das bange Warten hat ein Ende! Am 14. September 2010 wurde Clemens Brosi vom TSV Ohrnberg durch Bundestrainer Viktor Bachmann offiziell in die Deutsche Nationalmannschaft berufen und ist ab sofort Mitglied des Bundeskaders. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Clemens Brosi ist Deutscher Meister 2010!

 

Clemens Brosi hat den Deckel zugemacht und einen mehr als deut(sch)lichen Schlusspunkt unter eine Wahnsinns-Saison 2010 gesetzt!

 

Die Erfolgsserie der letzten Monate wurde nun nach intensivster Vorbereitung mit dem Titel des Deutschen Meisters 2010 gekrönt. In Burg auf der Ostseeinsel Fehmarn ging Clemens mit einer Auftaktrunde von 48 Ringen auf Platz 16 ins Rennen. Die folgende 54er Passe schob ihn satte 10 Plätze nach vorn und mit einer erneuten 54er machte er weiter Boden gut und kletterte auf Rang 5. Die Konkurrenz ließ Federn und so sorgte die kommende 52er Serie für den Einstieg in die Medaillenränge: Clemens war auf Platz 2 vorgerückt. Mit abermals 54 Ringen ließ Clemens keine Zweifel mehr an seinem Vorhaben aufkommen, die Konkurrenz hinter sich zu lassen, ab diesem Zeitpunkt lag er in Front auf Platz 1 und mit einer 50er Schlussrunde setzte er sich mit 312 Zählern ringgleich mit einem Mitstreiter auf Platz 1 fest.

Aber es sollte noch besser kommen, der zweite Durchgang liest sich wie Butter: 54-54-55-55-51-45 Ringe! 312 + 314 macht 626! Clemens ließ sich zu keiner Zeit mehr von der Spitze verdrängen und auch ein in der letzten Passe vorzeitig durch den Klicker geschossener Pfeil (der in der drei landete) konnte ihn nicht mehr stoppen.

 

Clemens hat vor den Augen des Bundestrainers erfolgreich bewiesen, dass er zur absoluten Spitze in Deutschland gehört. In der Hallenrunde die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft, im Mai erfolgreich beim Junioren-Cup in Reggio/Italien, im Juli die Bronzemedaille mit der Mannschaft bei der Junioren-Europameisterschaft in Winnenden und nun Gold bei der Deutschen Meisterschaft!

Nach einem (ungeschriebenen?) Gesetz ist Bedingung, bei einem internationalen Turnier als bester deutscher Teilnehmer abzuschneiden oder bei einer Deutschen Meisterschaft den ersten Platz zu belegen, um endgültig in die Deutsche Nationalmannschaft aufgenommen zu werden. Clemens hat diese Hürde nun erfolgreich genommen und wird künftig wohl von der Unterstützung durch die Deutsche Sporthilfe profitieren sowie bei ausgewählten Händlern mit deutlichen Vorteilen bedient werden.

 

Clemens, wir ziehen den Hut vor Dir!

 

Die Ergebnisse findet ihr übrigens hier. Bereits am Freitag, 20. August 2010 hat Oliver Straub den 70. Platz in der Altersklasse belegt, während Nico Frey am Sonntag, 22. August 2010 in der Schülerklasse A ins Rennen ging: Bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft mit 590 Ringen abermals seine Trainingsleistungen bestätigt und kann stolz auf sein Ergebnis sein! Die Platzierung deutschlandweit gesehen ist damit nicht von vorrangiger Bedeutung und man darf gespannt sein auf die weitere sportliche Entwicklung des Nachwuchstalents. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

2. Ranglistenturnier des DSB in Hannover mit Clemens Brosi

 

Beim zweiten Ranglistenturnier des Deutschen Schützenbundes in Hannover lag Clemens Brosi nach der Qualifikation mit 585 Ringen auf Platz 6 und hatte damit die Finals am Sonntag, 25. Juli 2010 erreicht. Die Wettkämpfe waren von extremen Windverhältnissen geprägt, dennoch konnte Clemens von den folgenden drei Matchrunden eine gewinnen. In der Finalrunde am Sonntag belegte Clemens den 5. Rang, was ihm in der Endabrechnung den Gesamtplatz 6 sicherte. Die Ergebnisse findet Ihr hier, die Ergebnisse des ersten Ranglistenturnieres hier.

 

 

Clemens Brosi gewinnt mit dem Team die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft!

 

Das deutsche Junioren-Team hat sich bei der Europameisterschaft hervorragend in Szene gesetzt und mit dem Gewinn der Bronzemedaille unerwartet gut abgeschnitten!

 

Während die drei deutschen Recurve-Junioren in den Einzel-Elminationen ausschieden (Clemens Brosi und Simon Nesemann im 1/32-Finale, Camilo Mayr erst im 1/16-Finale), gelang es in der Team-Wertung zunächst unter die besten 16 Mannschaften zu kommen. Dies war Voraussetzung für die Teilnahme am 1/8-Finale. Hier trafen die drei unter ihrer Trainerin Sandra Sachse zunächst auf die Mannschaft Englands. Unter den Anfeuerungsrufen der angereisten deutschen Fans („4:1, 4:1, …“) gelang es mit Kampfgeist, die Führung der Briten aus dem ersten Satz (57:52) noch umzudrehen und am Ende gelang mit 217:208 ein haushoher Sieg und der Einzug in das ¼-Finale.

 

Hier traf Deutschland auf Polen und nach vier spannenden Sätzen stand es 205:205 unentschieden und erst der Tiebreak konnte mit 26:24 zugunsten Deutschlands entschieden werden. Der Einzug ins Halbfinale der Europameisterschaft war perfekt!

Hier ging es nochmals hochklassiger zu und Nesemann, Brosi und Mayr unterlagen gegen die Türkei nur äusserst knapp mit 213:214.

 

Im Kampf um Platz drei traf das deutsche Team auf die Herren der Ukraine und konnten unter tosendem Beifall mit 208:202 die Bronzemedaille erringen. Clemens Brosi hat nach einer steilen Karriere in den letzten sechs Monaten eine absolut perfekte Leistung gebracht, die Sensation war perfekt!

 

Europameister wurde die Türkei, Silber ging an die Niederlande. Die Egebnisse könnt Ihr hier nachlesen.

 

Sehr erfreulich aus deutscher Sicht auch das Abschneiden der deutschen Compound-Juniorinnen, die in der Besetzung Sabine Sauter, Patricia Sauter und Nora Schoeder die Gold-Medaille gewannen und damit Europameister 2010 wurden. Patricia Sauter gelang darüber hinaus auch der Sieg in der Einzelwertung, damit konnte sie zwei Gold-Medaillen mit nach Hause nehmen!

 

Die Bilder der Wettkämpfe findet Ihr auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de .

 

 

Clemens hat die Qualifikation bei der Europameisterschaft erfolgreich überstanden!

 

Das deutsche Junioren-Team hat sich bei der Qualifikation am Mittwoch, 14. Juli 2010 gut platziert und gute Ergebnisse erzielt. Nach Abschluss der 72 Wertungspfeile lag Clemens Brosi mit 626 Ringen auf dem 21. Platz, Camilo Mayr mit 623 Ringen auf Rang 28. Besser war hier nur Simon Nesemann auf Platz 18, der mit seinen 629 Ringen das deutsche Team-Ergebnis komplettierte. Alle drei haben nun in der Einzel- und Mannschaftswertung hervorragende Aussichten, weiterzukommen. Das 1/32-Finale findet am Freitag, 16. Juli 2010 bereits um 7.45 Uhr statt, die Egebnisse könnt Ihr hier live mitverfolgen bzw. nachlesen.

 

Die Bilder des Qualifikationswettkampfes findet Ihr auf unserer Homepage unter "Bilder/Reportagen".

 

 

Die Europameisterschaft ist eröffnet

 

Die EM-Eröffnung fand am Dienstagabend in Winnenden statt, auch ein kleiner Ohrnberger Fan-Trupp war angereist, um die deutsche Mannschaft mit Clemens Brosi und auch die 350 Bogenschützen der 35 angereisten Nationen zu feiern. Ein farbenfrohes Spektakel wurde den Sportlern und Zuschauern geboten, als die Karawane durch die Innenstadt Winnendens zog, um nach der feierlichen Eröffnung vor dem Rathaus weiter zum Stadion zu ziehen, das bereits bestens für die Wettkämpfe präpariert war.

Die Bilder der Eröffnung sind online gestellt, weitere Informationen findet Ihr hier .

 

Clemens steigt am Mittwochnachmittag ab ca. 15.00 Uhr in die Wettkämpfe ein, die Ergebnisse der EM könnt Ihr hier live verfolgen.

 

 

Eröffnung der Europameisterschaft

 

Am Dienstag, 13. Juli 2010 fahren wir anstelle des Trainings nach Winnenden, um die Eröffnung der Europameisterschaft live mitzuerleben. Wer also dieses Event live miterleben möchte, sollte sich umgehend bei Achim anmelden, damit wir die Fahrgemeinschaften entsprechend organisieren können. Abfahrt ist spätestens um 16.30 Uhr auf dem Parplatz der Au-Sporthalle in Öhringen. Die EM-Eröffnung beginnt um 18.00 Uhr auf dem Marktplatz in Winnenden.

 

 

Die Europameisterschaft steht vor der Tür!

 

Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Sozusagen vor der Haustür, nämlich in Winnenden finden vom 13.-17. Juli 2010 die Europameisterschaften der Junioren statt, für die sich auch Clemens Brosi qualifiziert hat.

Schon jetzt haben sich einige Schlachtenbummler gefunden, um Clemens dort zu unterstützen und so werden wir am Mittwoch, 14. Juli 2010 zu den Qualifikationswettkämpfen nach Winnenden fahren und auch am Freitag, 16. Juli 2010 die Final-Ausscheidungen miterleben. Mindestens für diese beiden Tage werden wir noch Infos herausgeben, wann und wo wir uns treffen, um gemeinsam nach Winnenden zu fahren. Am Samstag, 17. Juli 2010 stehen die Medaillen-Entscheidungen an, auch hier wird es sicher interessant sein, diese live vor Ort mitzuerleben.

Weitere Informationen findet Ihr hier, den Zeitplan hier und Infos zur Wettkamfstätte hier.

 

 

Winnenden bricht den Europarekord

 

Bogenschießen – Anmeldezahlen zur Junioren-EM überraschen

(wdt) Bevor die jungen Bogensportler bei den Junioren-Europameisterschaf­ten im Juli in Winnenden das erste Mal ihre Bogensehnen spannen, gibt es bereits die ersten Sieger – die Stadt Winnenden und der Ausrichter dieser Meisterschaften, die Schützengilde Welzheim. Über 350 Athleten aus 35 europäischen Nationen haben sich zur Junioren-EM Bogen, die vom 13.-17. Juli auf den Sportanlagen rund ums Herbert-Winter-Stadion stattfindet, angemeldet. Damit steht fest: Der Bogen-Wettbewerb in Winnenden wird zur bisher teilnehmerreichsten Veranstaltung seiner Art.

Gingen bei den ersten Bogen-Junioren-Europameisterschaften im Jahr 1983 im portugiesischen Lissabon gerade einmal 57 Teilnehmer an den Start, so konnte der Ausrichter der zweiten Junioren-EM in Arcachon/Frankreich zwei Jahre später schon 67 Teilnehmer auf den Starterlisten vermerken. Als die Veranstaltung dann zum ersten Mal im Jahr 1997 nach Deutschland vergeben wurde, und die Bogensportler in den Wettbewerben Recurve und Compound zum ersten Mal einen gemeinsamen Wettbewerb ausrichteten, waren im bayerischen Tacherting bereits 227 junge Sportler zu Gast.

Die griechischen Gastgeber in Thessaloniki registrierte im Jahr 2003 rund 260 Athleten, 273 Sportler kämpften im dänischen Silkeborg im Jahr 2005 um Platzierungen und Medaillen und im Jahr 2007 reisten 265 junge Bogensportler nach Villa Real de Santo Antonio, um an der portugiesischen Algarve an der 11. Junioren-EM teilzunehmen.

Dass nun nach dem aktuellen Anmeldestand 355 Athleten und etwa 100 Betreuer und Begleiter in Winnenden zu Gast sein werden, war selbst Wochen nach dem Versand der offiziellen Einladungen an die nationalen Verbände nicht zu rechnen. Während die Zusagen in der Anfangsphase nur sehr schleppend eingingen, so nahmen diese bis zum offiziellen Anmeldeschluss rasant an Fahrt auf und selbst nach Ablauf der Anmeldfrist Mitte Juni tickerten noch Anmeldungen bei der Schützengilde Welzheim durchs Fax. Anfang Juni ging eine Anmeldung aus Israel ein und kurz danach meldeten sich die Verbände aus Ungarn und Dänemark zum Wettkampf an. Schließlich kamen noch die Zusagen aus Georgien und Moldawien.

Ein Hauch von Olympia wird am Abend des 13. Juli durch die Innenstadt von Winnenden wehen, wenn sich die Sportler und deren Begleiter kurz vor 18.00 Uhr an der Ecke Waiblinger Straße/Marktstraße treffen um anschließend, begleitet von Schülern mit Nationenschildern und Fahneträgern gemeinsam die Marktstraße entlang durch den Torturm zum alten Rathaus marschieren. Dort werden sich die Sportler nationenweise mit ihren Landesflaggen zu einem bunten Bild versammeln um durch Oberbürgermeister Holzwarth feierlich begrüßt zu werden. Offiziell eröffnet wird die Veranstaltung am Rathaus dann voraussichtlich durch die technische Delegierte der Europäischen Bogen Union, Eva Thesen aus Norwegen. Ein erstes Kennenlernen auf dem Gelände des Herbert-Winter-Stadions beendet diesen Eröffnungstag, bevor es für die jungen Sportler am Mittwoch in den ersten Qualifikationswettbewerben ernst wird.

Drei Tage lang werden die Athleten dann in Einzel- und Mannschaftswettbewerben um die Teilnahme am Finaltag kämpfen, um am Samstag schließlich die Medaillengewinner in den einzelnen Disziplinen und Altersgruppen zu ermitteln.

Die Schützengilde Welzheim ist sich sicher, dass diese Veranstaltung nach der Deutschen Meisterschaft Bogen 2006 wiederum ein sportliches Highlight für Winnenden wird und lädt die Bevölkerung zu einem Besuch der Veranstaltung und zum Besuch der Eröffnungsfeier vor dem alten Rathaus ein.

Symbolisch weitergereicht wird der „Staffelstab“ schon zu Beginn der Winnender Veranstaltung an die Vertreter des dänischen Bogenverbandes. Bereits heute steht der Ausrichter der nächsten Junioren-EM Bogen fest. Nykøbing/Falster in Dänemark wird die Europameisterschaften Anfang Juli 2012 ausrichten zu der wiederum junge Sportler aus ganz Europa zum fairen Wettstreit und Völker verbindenden Miteinander zusammentreffen werden.

 

 

Ohrnberger Teilnehmer mit stabilen Leistungen bei der LM in Nürtingen

 

Fast schon standesgemäß hat Clemens Brosi mit 623 Ringen souverän die Goldmedaille geholt, zwar nicht direkt in Nürtingen, aber im Fernwettkampf bei der EM-Vorbereitung in Welzheim.

 

 

Clemens Brosi erfolgreich bei erster DSB-Rangliste 2010

 

Clemens Brosi hat sich nach 2009 erneut zur DSB-Rangliste qualifiziert und vom 19.-20. Juni 2010 beim ersten Ranglistenturnier in Welzheim bewiesen, dass er derzeit zur deutschen Spitze gehört. Mit 312 und 318 Ringen lag er in Summe mit 630 Ringen nach Abschluss der Qualifikation Platz 4 (erster war hier Camilo Mayr mit 648 Ringen). In den anschliessenden Matchrunden gewann Brosi zwei von drei Duellen und verbesserte sich auf Rang 3. Am Sonntag standen dann die Finals an, die Brosi auf dem fünften Platz abschloss, was in der Endabrechnung aller Wettkämpfe des Wochenendes aber immer noch reichte, um durch das DSB-Punktesystem weiterhin auf Rang 3 zu bleiben. Die Ergebnisse demnächst hier.

 

 

Clemens Brosi startet bei der Europameisterschaft!

 

Clemens Brosi hat bei der Ausscheidung am Bundesleistungszentrum Kienbaum bei Berlin den zweiten Platz belegt und wird bei der Europameisterschaft vom 13.-17. Juli 2010 in Winnenden für Deutschland an den Start gehen, nur den drei Erstplatzierten war dieses Privileg möglich!

 

Bereits in der Qualifikation hat Clemens mit 303, 317, 319 und 304 Ringen Rang 2 belegt und in den Finals gleich die beiden ersten Matches gewonnen.

Bei den weiteren Matches reizte Clemens jedes Finalschießen bis zum Stechen aus und blieb vorn.

 

Erst im letzten Match gegen Simon Nesemann, den Sieger des Junioren-Cups in Italien ging es um Alles oder Nichts. Clemens musste auch hier ins Stechen, setzte alles auf eine Karte – und gewann! Mit einer 9 siegte er gegen Nesemann, der hier nur noch eine 6 zu bieteh hatte.

 

Damit werden für Deutschland die beiden routinierten Nationalkader-Schützen Simon Nesemann und Camilo Mayr sowie Clemens Brosi (der bisher noch nicht Mitglied der deutschen Nationalmannschaft war) an der EM teilnehmen, herzlichen Glückwunsch!

 

 

Clemens Brosi fährt zur EM-Qualifikation

 

 

Clemens Brosi wird vom 4.-6. Juni 2010 mit den besten Junioren Deutschlands um die Qualifikation zur Europameisterschaft kämpfen. Die Ausscheidung findet am Bundesleistungszentrum Kienbaum bei Berlin statt. Nur die drei Erstplatzierten dürfen zur Europameisterschaft im Juli fahren, wir drücken Clemens ganz fest die Daumen!

 

 

Clemens Brosi erfolgreich beim Europacup in Italien

 

 

Clemens Brosi hat seinen ersten internationalen Einsatz mit Bravour beendet und kann der EM-Qualifikation am 5. und 6. Juni 2010 optimistisch entgegensehen.

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter ihm (wir berichteten), nach einer gut verlaufenen Qualifikation im Europacup und Platz 6 im Quotenplatzturnier für die ersten Olympischen Jugendspiele in Singapur kam leider in der zweiten Ausscheidungsrunde am vorletzten Wettkampftag das Aus für den sympathischen jungen Sportler, aber mit einer Gesamtplatzierung im ersten Drittel der besten Junioren Europas hat er einen ganz starken Eindruck im Team und beim Bundestrainer hinterlassen.

Der Zusammenhalt im deutschen Nationalteam verhalf aber am letzten Tag der Mannschaft dann doch noch zu zwei vielleicht nicht erhofften Goldmedaillen!

Simon Nesemann gewann das Finale der Junioren haushoch mit 7:1 gegen den Spanier Ignacio Santana und die Mannschaft der weiblichen Junioren gewann gegen Polen die Goldmedaille.

 

So machte sich dann am Sonntagmorgen ein kleiner Trupp Ohrnberger Anhänger (Clemens’ Eltern, Peter sowie Achim mit Familie) auf den Weg zum Frankfurter Flughafen, um die deutsche Nationalmannschaft gebührend zu begrüßen.

Dies war dann auch ein voller Erfolg und so ganz nebenbei entstanden dabei auch exklusive Fotos von der Ankunft, die Ihr in der Bildergalerie auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de anschauen könnt. Dort ist auch ein Link zu den Bildergalerien des Europacups zu finden.

 

Die Ergebnisse findet Ihr hier.

 

 

Clemens Brosi hat die Qualifikation zu den ersten Olympischen Jugendspielen in Singapur knapp verfehlt

 

 

Heute (Donnerstag, 20. Mai 2010) fand in Reggio/Italien das kontinentale Turnier um die begehrten Quotenplätze zu den ersten Olympischen Jugendspielen in Singapur statt. Nur die beiden Erstplatzierten können sich diese Qualifikation sichern und so war die Spannung im deutschen Lager groß, denn mit Clemens Brosi, Oliver Obst und Arne Metzlaff hatte der Deutsche Schützenbund gleich drei Eisen im Feuer.

 

Die Bedingungen waren wie schon am Vortag vom Wind geprägt, so dass der Start aus deutscher Sicht eher gemächlich erfolgte. Oliver Obst legte mit einer 51 vor, Clemens Brosi mit 48 und Arne Metzlaff gar nur mit 42 Ringen. Doch schon nach der zweiten Passe lag Obst in Führung, Clemens Brosi auf Rang 3, was für ein Einstand für die deutsche Nationalmannschaft!

 

Nach Ende des ersten Durchgangs lag Clemens Brosi als bester deutscher Teilnehmer mit 305 Ringen auf Rang 3, gefolgt auf Platz 4 von Oliver Obst (300), Arne Metzlaff war zu diesem Zeitpunkt 13. mit 285 Ringen. Die immer wieder wechselnden Bedingungen sorgten bis zum Ende der Qualifikation nicht gerade für Beruhigung, schließlich lag dann Oliver Obst auf Rang 3 (617 Ringe), Clemens Brosi war 5. mit 603 und Arne Metzlaff 19. mit 559 Ringen (erster der Qualifikation wurde Yagiz Yilmaz aus der Türkei mit 631 Ringen).

 

Allerdings ermöglichten diese Platzierungen eine gute Ausgangssituation für die kommende Eliminationsrunde, würden doch die beiden besten Deutschen bei entsprechendem Weiterkommen erst im Finale aufeinandertreffen können. Soweit zur Theorie.

 

Im Sechzehntel-Finale hatten Obst und Brosi jeweils ein Freilos, nur Metzlaff musste gegen den Belgier Jan Bitters ran, gegen den er dann auch leider mit 0:4 ausschied.

Im Achtelfinale marschierten Oliver Obst und Clemens Brosi: Oliver Obst schaltete mit 4:2 (57:50, 51:52 und 53:51) Jan Bitters aus, der zuvor Arne Metzlaff aus dem Rennen geworfen hatte. Clemens Brosi dominierte im Match gegen den Finnen Teemu Rasanen mit 4:0 (53:47 und 51:49).

 

Sowohl Oliver Obst als auch Clemens Brosi standen im Viertelfinale der besten 8!

 

Leider bedeutete dies dann aber auch das Aus für die beiden, Clemens Brosi unterlag dem Belgier Michael Deckers mit 3:7 (25:22, 27:29, 23:29, 29:29, 25:26), Oliver Obst verlor gegen Benjamin Hindborg Ipsen aus Dänemark mit 2:6 (25:26, 24:28, 26:26, 25:25).

Der Belgier Michael Deckers hatte ausgerechnet gegen Clemens Brosi mit drei 29ern in Folge seine stärkste Serie, schied dann aber im Halbfinale gegen den Türken Yagiz Yilmaz mit 2:6 (22:25, 24:27, 23:22, 24:28) sang- und klanglos aus. Yilmaz behielt auch im folgenden Finale die Oberhand und gewann gegen Vasil Shahnazaryan aus Armenien die Gold-Medaille, Bronze ging an den Belgier Deckers.

 

Der Traum für die Qualifikation nach Singapur ging für Clemens Brosi zwar nicht in Erfüllung, jedoch hat er sich vor den Augen des Bundestrainers eindrucksvoll in Szene setzen können und vielleicht schon einen weiteren Schritt Richtung Junioren-Europameisterschaft getan.

Die Ergebnisse von heute findet Ihr hier.

 

Morgen stehen für Clemens ab 14:30 Uhr die Ausscheidungsrunden in der Einzel- und anschließend in der Mannschaftswertung des Europäischen Junioren-Cups an, wieder wird es sehr spannend zugehen! Der Zeitplan.

 

Live verfolgen könnt Ihr das Geschehen hier.

 

 

 

Clemens Brosi ist erfolgreich in den Europäischen Junioren-Cup gestartet!

 

Clemens Brosi hat bei seinem Debüt im Nationalteam Nervenstärke gezeigt und seine derzeit tolle Form mit nach Italien genommen. Zunächst hatten Probleme unerwarteter Art für Unruhe im deutschen Team gesorgt, da schon der Abflug aus Frankfurt erst mit zweistündiger Verspätung startete und die Nationalmannschaft so den Anschlussflug nach Reggio verpasste. Die Kaderschützen und Trainer waren gezwungen, die erste Nacht in Rom zu verbringen und konnten die Reise nach Reggio erst am Dienstag fortsetzen, dem Tag, an dem eigentlich schon die ersten offiziellen Trainings angesetzt waren. Obendrein kamen dann auch noch die Bogenausrüstungen mit Verspätung an…

Am heutigen Mittwoch waren diese Strapazen dann aber beinahe vergessen und schon am Vormittag zeigten die deutschen Kadetten, wie sie dem Stress gewachsen waren.

Am Nachmittag waren dann schließlich die Junioren dran. Der Auftakt verlief für Clemens nicht nach Wunsch, da er sich nach der ersten Passe mit 44 Ringen nur auf Rang 56 (bei 62 Startern) wiederfand. Aber auch die drei anderen deutschen Junioren kamen nur auf 51, 47 und 46 Ringe, während der Spitzenreiter mit 56 Ringen ins Rennen ging. Vom Ehrgeiz gepackt machte sich Clemens daran, diese Platzierung zu verbessern, was ihm eindrucksvoll gelang:

Passe

Ringe

Rang

1

44

56

2

53

44

3

53

36

4

54

26

5

50

27

6

52

29

7

52

28

8

53

27

9

50

28

10

53

27

11

55

25

12

50

26

In der Endabrechnung machte dies mit 306 und 313 Ringen insgesamt 619, hervorragend für den ersten internationalen Einsatz!

Bester Deutscher war Simon Nesemann auf Rang 22 mit 621 Ringen, Arne Metzlaff belegte mit 596 Ringen den 44. und Eric Scoeries mit 593 Ringen den 49. Platz.

Gleich im Anschluss fand die 1/32 Eliminationsrunde nach dem neuen internationalen Modus statt, hier wurden die besten 32 Schützen für die Ausscheidung am Freitagnachmittag gesucht. Während Eric Scoeries in dieser Runde ausschied, kamen die drei anderen Deutschen in die nächste Runde! Clemens Brosi gewann sein Auftakt-Match gegen den Serben Luka Popovic mit 4:0 (50:48 und 53:50 Ringe), herzlichen Glückwunsch!

Auch in der Mannschaft sind unsere Jungs als Neunter noch gut im Rennen, nur die deutschen Juniorinnen machten es heute besser. Hier sind alle noch am Freitag dabei und in der Mannschaft liegen sie auf Rang 4.

Morgen (Donnerstag, 20. Mai 2010) steht aber zunächst das Turnier um die Quotenplätze zu den ersten Olympischen Jugendspielen in Singapur auf dem Programm. Wieder steht ab 8.30 Uhr ein anstrengender Tag auf dem Programm und nur die beiden Erstplatzierten können die begehrten Plätze ergattern… Viel Glück also!

Weitere Informationen unter folgenden Links:

 

EMAU (European and Meditteranean Archery Union): http://www.emau.org/index.php?option=com_content&view=article&id=259:reggiocalabria-2010&catid=54

Official Website: http://www.juniorcup2010rc.it

Live Results: http://www.ianseo.net

 

 

Clemens Brosi ist zum Europäischen Junioren-Cup qualifiziert!

 

Clemens Brosi hat sich am 23. April 2010 im Bundesleistungszentrum in Kienbaum (bei Berlin) bei der Sichtung für den Bundeskader für den Europäischen Junioren-Cup qualifiziert! Dieser findet vom 17.-23. Mai 2010 in Reggio Calabria / Italien statt. Wer nicht weiß wo das ist, einfach am südlichsten Zipfel des Stiefels suchen, Reggio Calabria liegt direkt am Meer in Sichtweite zu Sizilien.

Clemens wird hier offiziell mit der Junioren-Nationalmannschaft für den Deutschen Schützenbund an den Start gehen, dazu allerherzlichste Glückwünsche! Wer bisher dachte, die Qualifikation zu einer Deutschen Meisterschaft sei schon eine hohe Hürde, den hat Clemens nun eines besseren belehrt!

Dieses Turnier in Italien sichert vielleicht schon neben einer möglichen Teilnahme an den Junioren-Europameisterschaften im Juli in Winnenden / Deutschland Quotenplätze für den Deutschen Schützenbund für die Teilnahme an den ersten Olympischen Jugendspielen 2010 in Singapur.

Bis zu einer möglichen Qualifikation zur Europameisterschaft stehen für Clemens aber noch harte Vorbereitungswochen und –wochenenden an, sowohl am Landesleistungszentrum bzw. in Welzheim als auch am Bundesleistungszentrum in Kienbaum.

Weitere Informationen auch beim Deutschen Schützenbund (DSB) und bei der EMAU (European and Mediterranean Archery Union), einfach den jeweiligen Link direkt anklicken.

 

 

Clemens Brosi ist zur Sichtung für den Bundeskader eingeladen!

 

Clemens Brosi wird vom 21.-25. April 2010 im Bundesleistungszentrum in Kienbaum (bei Berlin) an der nächsten Sichtung für den Bundeskader teilnehmen! Er wurde hierzu neben Camilo Mayr und Simeon Schaaf (beides Teilnehmer der letzten Junioren-Weltmeisterschaften in Utah/USA) von Sandra Sachse nominiert und vom Bundestrainer Victor Bachmann eingeladen. Markus Kutyniok wird ihn als Heimtrainer begleiten. Ein weiterer Schritt Richtung Junioren-Europameisterschaft ist getan, herzlichen Glückwunsch!

 

 

Die Sportlerehrungen sind vorüber

 

Die Sportlerehrungen für herausragende sportliche Leistungen im Jahr 2009 fanden am vergangenen Wochenende statt. Einen wahren Ehrungs-Marathon hatte hier insbesondere Markus Kutyniok zu absolvieren.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrte der TSV Ohrnberg zum ersten Mal mit dem vereinseigenen Pokal für besondere Leistungen Markus Kutyniok und Clemens Brosi. Gleich am Samstag darauf fand für diese beiden beim Bezirksschützentag des Bezirks Hohenlohe in Neuenstein die nächste Sportlerehrung statt und am selben Abend mussten unsere Stars dann auch noch in die Kultura nach Öhringen, da dort die Ehrung des Sportkreises Hohenlohe beim 43. Ball des Sports für Markus vorgesehen war. Diese Ehrungen waren der krönende Abschluss der erfolgreichen Saison 2009/2010 und bereits jetzt steht fest, dass auch im nächsten Jahr wieder Ehrungen für unsere erfolgreichen Sportler stattfinden werden. Die Bilder der Ehrungsveranstaltungen findet Ihr in Kürze unter www.bogensport-ohrnberg.de.

 

 

Clemens Brosi gewinnt bei der DM Halle 2010 die Bronzemedaille!

 

Clemens Brosi hat bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Bad Blankenburg/Thüringen die bisher beste Platzierung seiner noch jungen Bogensport-Karriere erreicht und damit den Schlusspunkt unter eine äußerst erfolgreich verlaufene Hallensaison gesetzt! Stolze 564 Ringe trennten ihn nur um einen Ring vom Silberrang und fünf Ringe vom Erstplatzierten. Dies ist insbesondere auch dem intensivierten Training unter Markus Kutyniok zu verdanken, der ihm am Wettkampftag gemeinsam mit seinen Eltern die nötige Motivation gegeben hat, dafür allen Beteiligten herzlichen Glückwunsch!

 

 

Ohrnberg gelingt bei der Relegation der Aufstieg in die Regionalliga Süd-West!

 

Am Samstag, 27. Februar 2010 fand in Dillingen/Saarlang die Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga Süd-West statt. Hier trafen die besten Teams aus Württemberg, Baden, Südbaden, der Pfalz und dem Saarland aufeinander.

Clemens Brosi, Markus Kutyniok und Oliver Straub haben hier den mitgereisten Fantrupp un die Daheimgebliebenen mit einem supertollen Wettkampf hochklassig unterhalten. Gleich im ersten Match des Tages gelang gegen den SV 1893 Wiebelskirchen mit 222 : 202 Ringen ein Top-Ergebnis und die ersten Punkte waren eingefahren. Dieser gelungene Auftakt motivierte das Team und auch im zweiten Match gegen den ESV Landau ließen die drei mit 217:211 nichts anbrennen. Es folgte Match 3 gegen den SSV Hatzenbühl mit wieder 222:195 und kurz vor der Pause im vierten Match des Tages ein 215:212 gegen den SV Altheim-Waldhausen.

Gleich nach der Pause bedeutete der Sieg gegen die BSG Riegel mit 221:202 die Vorentscheidung für einen jetzt greifbar nahen Aufstieg. So ließ sich die Ohrnberger Mannschaft auch im vorletzten Match gegen die BSG Riegel die Wurst nicht mehr vom Brot nehmen und siegte auch hier überlegen mit 221:202 Ringen.

Bis dahin war Ohrnberg unangefochtener Tabellenführer, direkt gefolgt von der SG Freiburg. So war es auch letztendlich das Aufeinandertreffen dieser beiden Spitzenreiter, das im letzten Match des Tages noch einmal einen hochklassigen sportlichen Wettkampf garantierte. Am Ende ging zwar dieses Match mit 214:228 verloren, aber Konstellationen in den übergeordneten Ligen ließen es zu, dass die drei erstplatzierten Teams in die Regionalliga Süd-West aufsteigen können.

So belegten in der Endabrechnung die SG Freiburg und der TSV Ohrnberg mit jeweils 12:2 Punkten die beiden ersten Plätze, wobei Freiburg mit 1533 Ringen nur um Haaresbreite vor Ohrnberg mit 1529 Ringen lag. Als dritte Mannschaft gelang der SG 1744 Mannheim der Aufstieg (9:5/1478).

Damit dringt der TSV Ohrnberg als erster Hohenloher Verein in dieses hohe Niveau im Bogensport vor. Bisher tummelten sich die Hohenloher Bogensport-Teams auf Landesebene und konnten ihre Mannschaften in Landes- und Württembergliga starten lassen. Was jetzt auf Ohrnberg zukommt, wird bereits von Bundesebene und nach dem Bundesligastatut bestimmt. Die Regionalliga ist die dritthöchste Ligastufe in Deutschland, darüber gibt es nur noch die Bundesliga und zweite Bundesliga.

Jetzt gilt es, das hohe Leistungsniveau mindestens zu halten und auch die Ausrichtung eines Regionalliga-Wettkampftages in der nächsten Saison wird eine neue Herausforderung für die Bogensport-Abteilung des TSV Ohrnberg werden.

 

Clemens Brosi zur DM Halle 2010 qualifiziert

 

Die Qualifikations-Ringzahlen zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft vom 5.-7. März 2010 in Bad Blankenburg/Thüringen stehen seit kurzem fest. Für den TSV Ohrnberg hat sich Clemens Brosi qualifiziert, Markus Kutyniok fehlten nur winzige 4 Ringe zur Qualifikation.

Für die Crailsheimer Sportschützen haben sich gleich 6 Bogensportler für die DM qualifiziert: Franz Menrath (Einzel und Mannschaft), Andreas Düll, Josef-K. Burkhardt, Lars Neumann, Jens Bartelmäs und Hendrik Neumann (alle über die Mannschafts-Qualifikation).

 

Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga Süd-West

Am Samstag, 27. Februar 2010 findet in Dillingen/Saarlang die Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga Süd-West statt. Hier treffen die besten Teams aus Württemberg, Baden, Südbaden, der Pfalz und dem Saarland aufeinander.

Nachdem Clemens Brosi, Markus Kutyniok und Oliver Straub hier mit von der Partie sind, sollte auch ein entsprechender Fanclub das Team unterstützen! Bitte sagt mir bescheid, wenn Ihr hier mitwollt, damit wir entsprechend disponieren können.

 

EILMELDUNG!

TSV Ohrnberg ist Meister der Württembergliga Bogen Halle 2010!

Auch am letzten Wettkampftag der Württembergliga dominierte das Team Clemens Brosi, Markus Kutyniok und Oliver Straub die Konkurrenz und gewann erneut alle sieben Begegnungen!  Mit 228 Ringen gelang es sogar, das bisherige Bestergebnis noch zu toppen.

Ohrnberg 1 ist damit Meister der Württembergliga 2010 und hat in der Relegation am 27. Februar 2010 in Dillingen/Saarland die Chance, in die Regionalliga Süd-West aufzusteigen. Diese stellt gleich nach der 1. und 2. Bundesliga die dritthöchste Liga-Stufe in Deutschland dar. Die Ergebnisse findet Ihr unter www.bogeninfodienst.de.

 

TSV Ohrnberg weiterhin Tabellenführer in der Württembergliga!

Am dritten Wettkampftag der Württembergliga gewann das Team Clemens Brosi, Markus Kutyniok und Oliver Straub eindrucksvoll alle sieben Begegnungen und führt damit eindrucksvoll und mit deutlichem Vorsprung vor Altheim-Waldhausen und Welzheim 4 die Tabelle an.

Die Ergebnisse findet Ihr unter www.bogeninfodienst.de.

Bereits am kommenden Samstag, 6. Februar 2010 findet in Welzheim der vierte und letzte Wettkampftag statt, während am Nachmittag die Bundesliga Süd die Entscheidung über den Finaleinzug fällt, sind unsere Jungs bereits am Vormittag ab 10.00 Uhr  in der selben Halle drauf und dran, Meister der diesjährigen Württembergliga zu werden!

 

Eine großartige Gelegenheit also für alle Vereinskameraden und Schlachtenbummler, an diesem bedeutungsvollen Ereignis live dabei zu sein!

 

Clemens Brosi ist Württembergischer Meister 2010!

Clemens Brosi hat bei der Landesmeisterschaft Bogen Halle am 23. Januar 2010 in Ditzingen mit 565 Ringen in der Juniorenklasse B sensationell den ersten Platz belegt und ist damit Württembergischer Meister 2010! Herzlichen Glückwunsch!

In der Altersklasse gelang Markus Kutyniok mit 544 Ringen fast der Sprung auf das Siegerpodest, am Ende konnte er unter 46 Teilnehmern einen tollen 4. Platz belegen! In der gleichen Klasse war auch Oliver Straub am Start (520 Ringe / Platz 27).

Sein erstes Jahr in der Seniorenklasse eröffnete Eberhard Götzer gleich mit einem Paukenschlag. Er meldete sich mit 524 Ringen zurück, die ebenfalls für einen hervorragenden 4. Platz gut waren!

Bei seiner ersten LM-Teilnahme konnte sich Simon Straub in der Jugendklasse 443 Ringen auf Platz 23 etablieren, Nico Frey in der Schülerklasse A mit 475 Ringen auf Rang 31.

Für einen runden Abschluss sorgte schliesslich noch Sascha Rauer, der sich in der Schützenklasse mit guten 525 Ringen auf Platz 32 einreihte.

 

EILMELDUNG!

Clemens Brosi hat bei der Landesmeisterschaft Bogen Halle am 23. Januar 2010 in Ditzingen mit 565 Ringen sensationell den ersten Platz belegt und ist damit Württembergischer Meister 2010! Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Fette Beute beim 31. Bocksbeutelturnier 2010

Beim diesjährigen Bocksbeutelturnier in Oberdürrbach bei Würzburg gab es für die Ohrnberger Teilnehmer reichlich tolle Ergebnisse und damit verbunden vordere Platzierungen.

Das beste Ergebnis aller Teilnehmer erzielte Clemens Brosi mit 553 Ringen in der Jugendklasse und fuhr damit auch den Sieg in dieser Klasse ein. Gleiches gelang Markus Kutyniok in der Altersklasse mit 545 Ringen, gefolgt von Oliver Straub mit 536 Ringen auf Rang 3 (In dieser Klasse waren immerhin 25 Teilnehmer am Start!). In der Mannschaftswertung konnte dann auch dieses Ohrnberger Trio vor 12 teilnehmenden Mannschaften auf Platz 1 behaupten, was der Ohrnberger Bocksbeutelsammlung gut bekam. Was der Vater kann, das kann ich auch und unter diesem Motto belegte Simon Straub ebenfalls Rang 3 in der Schülerklasse. Weitere gute Platzierungen gelangen Sascha Rauer (4. Platz) und Florian Hock (8. Platz) in der Schützenklasse sowie Nico Frey (6. Platz) in der Schülerklasse.

 

TSV Ohrnberg verteidigt erfolgreich die Tabellenspitze der Württembergliga!

Wenn es so etwas wie einen Herbstmeister auch im Bogensport gibt, gilt das in diesem Sinne für die erste Mannschaft des TSV Ohrnberg in der Württembergliga.

Was bereits am ersten Wettkamftag in Reutlingen auf ein sicheres Fundament gestellt wurde, konnte am zweiten Wettkampftag am vergangenen Sonntag in Welzheim weiter gefestigt werden.

In fünf der sieben Begegnungen ging Ohrnberg als Sieger hervor, wobei insbesondere im letzten Match des Tages gegen den direkten Verfolger und bis dahin Tabellenzweiten Welzheim mit 223 Ringen wieder das Tagesbestergebnis entscheidend für die Weichenstellung war. Welzheim rutschte damit in der Tabelle auf Rang 4 ab. Der TSV Ohrnberg mit den bewährten Schützen Clemens Brosi, Markus Kutyniok und Oliver Straub liegt damit in der aktuellen Wertung mit 20:8 Punkten auf Platz 1 vor Altheim-Waldhausen (17:11) und Nürtingen (16:12) und hat als einziges Team der Württembergliga mehr als 3000 Ringe auf dem Konto. Brosi liegt auch in der derzeitigen Schützenliste mit einem recht hohen Schnitt von 74,74 Ringen je Match (80 sind maximal möglich) auf dem zweiten Platz der Einzelvergleiche.

 Die Ergebnisse findet Ihr unter www.bogeninfodienst.de.

 

TSV Ohrnberg ist Tabellenführer der Württembergliga!

Am Samstag, 7. November 2009 fand der erste Wettkampf der aktuellen Saison in der Württembergliga Halle 2010 in Reutlingen statt. In der Besetzung Clemens Brosi, Markus Kutyniok und Oliver Straub gewann das Team in der Reutlinger Storlachhalle 6 von 7 Begegnungen und ist damit punktgleich mit Welzheim 4 aber 80 Ringen Vorsprung (!) auf dem ersten Platz der aktuellen Tabelle! Gleich zum Auftakt gelang im ersten Match mit 222 Ringen ein Einstand nach Maß, so dass der weitere Verlauf der Saison mit Spannung zu erwarten ist! Die Ergebnisse findet Ihr demnächst unter www.bogeninfodienst.de.

 

Clemens Brosi erfolgreich bei Deutscher Meisterschaft Bogen FITA 2009 in Tacherting!

Clemens Brosi hat bei Dauerregen und damit schwierigen Bedingungen mit 602 Ringen den 11. Platz bei den diesjährigen Titelkämpfen im bayerischen Tacherting belegt und dabei viele namhafte Konkurrenten in der Juniorenklasse B hinter sich lassen können, herzlichen Glückwunsch!  Die Ergebnisse findet Ihr hier.

 

Clemens Brosi gewinnt die Württemberg-Rangliste!

Clemens Brosi hat die diesjährige Konkurrenz der Junioren bei der WSV-Rangliste am 18. Juli 2009 in Welzheim gewonnen. Bereits nach der Qualifikation lag er mit 610 Ringen in Front und konnte von den anschliessenden 7 Final-Matches 6 für sich entscheiden! Die Ergebnisse findet Ihr hier.

 

Clemens Brosi und Markus Kutyniok zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert!

Seit kurzem stehen die Qualifikations-Ringzahlen zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft FITA in Tacherting fest und können hier nachgelesen werden. Für den TSV Ohrnberg haben sich in der Juniorenklasse Clemens Brosi und in der Altersklasse Markus Kutyniok für die DM qualifiziert, für den SV Westernach Grit Descher in der Damenklasse und für die SpSch Crailsheim Andreas Düll in der Altersklasse.

 

Clemens Brosi sammelt erneut Ranglistenpunkte bei Bundes-Rangliste des DSB!

Der deutsche Schützenbund veranstaltet in diesem Jahr drei Ranglistenturniere, das erste fand bereits vom 22.-24. Mai 2009 in Glindow statt, das zweite vom 19.-21. Juni 2009 in Welzheim. Die Deutsche Meisterschaft in Tacherting vom 28.-30. August 2009 wird als drittes Ranglistenturnier gewertet.

Clemens Brosi vom TSV Ohrnberg hat schon bei seiner ersten Teilnahme an dieser nationalen Veranstaltung gleich auf Anhieb Ranglistenpunkte holen können, was jeweils nur den acht Erstplatzierten jeder Wettkampfklasse möglich ist. Auch beim zweiten Ranglistenturnier in Welzheim platzierte er sich unter den besten acht Teilnehmern seiner Wettkampfklasse, und das in beeindruckender Manier:

In der Qualifikation am Samstag, die als Internationales Sternturnier gewertet wurde, schoss Clemens seinen 1200er FITA-Stern! Dies gelang vor ihm keinem Ohrnberger Bogensportler! Dabei startete er auf 90 Meter mit 277 Ringen, auf 70 Meter mit 308 Ringen. Am Nachmittag rundete er diesen starken Start dann mit 302 Ringen auf 50 Meter sowie 334 Ringen auf 30 Meter ab und ließ als Sechstplatzierter der Qualifikation auch drei Nationalmannschafts-Schützen hinter sich.

In der Finalrunde am Sonntag konnte er einen weiteren Punkt auf seinem Konto verbuchen und ist damit nach den ersten beiden Ranglistenturnieren derzeit insgesamt Neunter in der Juniorenklasse Recurve.

Weitere Infos findet Ihr hier:  Ergebnisse / Ausschreibung

Übrigens gelang Clemens im Jahr 2008 mit seinen 632 Ringen bei der Landesmeisterschaft in Welzheim das 9.-beste Ergebnis unter deutschlandweit 225 Konkurrenten, diese interessante Statistik findet Ihr hier.

 

Clemens Brosi war am Wochenende für Württemberg im Einsatz

Am vergangenen Wochenende war Clemens bei der Jugendverbandsrunde in Fellbach für den Württembergischen Schützenverband im Einsatz und hat hier ganz gut abgeschnitten: http://www.sbsvog.de/bogenm-VK.pdf

 

 

2. Ranglistenturnier des DSB am 20./21. Juni 2009 mit Clemens Brosi

Nochmal zur Erinnerung: Am kommenden Wochenende trifft sich die komplette deutsche Bogenelite in Welzheim (also quasi vor der Haustür) zum 2. Ranglistenturnier, auch Clemens ist wieder mit von der Partie!

Weitere Infos findet Ihr hier:  Ergebnisse / Ausschreibung

Nachstehend die Zeitpläne und bei der kurzen Entfernung läge es nahe, hier einen Fan-Trupp dabeizuhaben!

Freitag

16:00-18.00 Uhr offizielles Training

Samstag

08:30-09.15 Uhr Training

09:30-17.00 Uhr Qualifikationsrunde

Sonntag

08:30-09.00 Uhr Training

09:15-14.30 Uhr Finalrunden

 

Clemens Brosi für Jugendverbandsrunde nominiert

Am Wochenende der Bezirksmeisterschaft findet zeitgleich ein D-Kader-Lehrgang in Welzheim sowie die Jugend-Verbandsrunde in Fellbach statt, für die auch Clemens nominiert wurde.

 

Clemens Brosi holt erste Ranglistenpunkte bei Bundes-Rangliste des DSB

Der deutsche Schützenbund veranstaltet in diesem Jahr drei Ranglistenturniere, das erste fand bereits vom 22.-24. Mai 2009 in Glindow statt, das zweite läuft vom 19.-21. Juni 2009 in Welzheim. Die Deutsche Meisterschaft in Tacherting vom 28.-30. August 2009 wird als drittes Ranglistenturnier gewertet.

Clemens Brosi vom TSV Ohrnberg hat bei seiner ersten Teilnahme an dieser nationalen Veranstaltung gleich auf Anhieb Ranglistenpunkte holen können, was jeweils nur den acht Erstplatzierten jeder Wettkampfklasse möglich ist. Bedingung für die Teilnahme war eine Mindest-Ringzahl von 620 Ringen im Jahr 2008 z.B. bei einer vom Deutschen Schützenverband ausgeschriebenen Meisterschaft.

Weitere Infos findet Ihr hier:  Ergebnisse / Ausschreibung

Für das zweite Ranglistenturnier vom 19.-21. Juni in Welzheim nachstehend die Zeitpläne und bei der kurzen Entfernung läge es nahe, hier einen Fan-Trupp dabeizuhaben!

Freitag

16:00-18.00 Uhr offizielles Training

Samstag

08:30-09.15 Uhr Training

09:30-17.00 Uhr Qualifikationsrunde

Sonntag

08:30-09.00 Uhr Training

09:15-14.30 Uhr Finalrunden

 

Clemens Brosi für Bundes-Rangliste des DSB qualifiziert

Der deutsche Schützenbund veranstaltet in diesem Jahr drei Ranglistenturniere, das erste findet bereits vom 22.-24. Mai 2009 in Glindow statt, das zweite vom 19.-21. Juni 2009 in Welzheim. Die Deutsche Meisterschaft in Tacherting vom 28.-30. August 2009 wird als drittes Ranglistenturnier gewertet.

Die Zeitpläne lauten jeweils:

Freitag

16:00-18.00 Uhr off. Training

Samstag

08:30-09.15 Uhr Training

09:30-17.00 Uhr Qualifikationsrunde

Sonntag

08:30-09.00 Uhr Training

09:15-14.30 Uhr Finalrunden

Für diese Ranglistenturniere hat sich auch Clemens Brosi vom TSV Ohrnberg qualifiziert, dazu allerherzlichsten Glückwunsch!

Bedingung für die Teilnahme war eine Mindest-Ringzahl von 620 Ringen im Jahr 2008 z.B. bei einer vom Deutschen Schützenverband ausgeschriebenen Meisterschaft.

Nähere Infos auch unter http://www.dsb.de/termine/event/69790-1.-Rangliste-Meldeschluss-23.03.2009/ und http://www.dsb.de/termine/event/70123-Intern.-FITA-Sternturnier-rekordberechtigt/, die Ausschreibung hier: Ausschreibung

 

Clemens Brosi belegt den 12. Platz bei den Deutschen Hallenmeisterschaften 2009!

So eine Deutsche Meisterschaft ist schon etwas Unvergleichliches. So machte sich ein kleiner Trupp Ohrnberger Bogensportler auf den Weg nach Nordhausen/Thüringen, um dort Clemens bei seiner zweiten DM-Teilnahme zu unterstützen. An die 500 Teilnehmer an drei Wettkampftagen sind schon ein großartiges Erlebnis und Clemens hegte große Pläne. Bereits nach den ersten 6 Pfeilen (58 Ringe!) lag er auf dem zweiten Platz in der Juniorenklasse B. Doch auch die Konkurrenz ließ sich nicht lumpen und konterte und so erreichte Clemens nach Abschluss der 60 Wertungspfeile zwar nicht sein selbst gesetztes Ziel, belegte aber wieder einmal mit 554 Ringen und Rang 12 einen hervorragenden Platz unter den besten deutschen Bogensportlern. Herzlichen Glückwunsch!

Die komplette Ergebnisliste findet Ihr unter www.bogenfax.de

 

4. Wettkampf-Tag Württemberg- und Bundesliga am 07.02.2009

Am Samstag, 7. Februar 2009 fand in der Justinus-Kerner-Halle in Welzheim ab 10.00 Uhr der 4. und letzte Wettkampftag der diesjährigen Württembergliga Halle statt. Das Team Ohrnberg I mit Markus Kutyniok, Clemens Brosi und Joachim Brosi schaffte mit dem 4. Platz bravourös den Klassenerhalt, Glückwunsch!

Weitere Infos findet Ihr unter www.bogeninfodienst.de.

 

Clemens Brosi ist erneut Württembergischer Vizemeister!

Bei den Württembergischen Landesmeisterschaften waren für den TSV Ohrnberg am Start: Nico Frey, Clemens Brosi, Norbert Fuchs, Joachim Brosi, Eberhard Götzer und Sascha Rauer. Nicht teilnehmen konnten Christoph Göker und Markus Kutyniok.

Den "Vogel abgeschossen" hat mal wieder Clemens: Mit tollen 559 Ringen belegte er in der Endabrechnung den zweiten Platz in der Juniorenklasse B und hat sich mit diesem Ergebnis auch die erneute Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 14. März 2009 in Nordhausen/Thüringen erkämpft. Herzlichen Glückwunsch!

Die komplette Ergebnisliste findet Ihr unter www.bogenfax.de