Home

Aktuelles

Trainingszeiten und Anfahrt  

Wir kommen nach Öhringen

Terminkalender

Kurs-Angebot

Ergebnislisten
 

Bilder

Ansprechpartner

CLEMENS BROSI

Links     

Impressum

Newsletter bestellen

Unser Vereins-Flyer

... und das Anmelde-Formular

Abteilungsleiter Bogensport:

Norbert Fuchs

Sandweg 16

74613 Öhringen-Ohrnberg

Telefon: 07948 347

 

Stand: 05.07.2014

 

Aktuelles 

(bitte auch nach unten scrollen!)

► Immer aktuell informiert mit unserem Newsletter! Einfach kurze E-Mail an info@bogensport-ohrnberg.de, dann seid Ihr stets auf dem Laufenden!

 

Und wieder Markus!

 

Fast schon im Abonnement aber mit Sicherheit nicht selbstverständlich: Markus Kutyniok hat erneut eine Medaille bei den Württembergischen Meisterschaften in Welzheim geholt! Mit 585 Ringen gelang es ihm, Vizemeister in der Herren-Altersklasse zu werden, herzlichen Glückwunsch!

LM-Debütant Marcel Glaser ließ sich auch nicht lumpen und lieferte mit 648 Ringen und Platz 12 sein bislang bestes Saisonergebnis ab, Gratulation!

Die Ergebnisse könnt Ihr übrigens hier nachlesen.

 

 

Einladung zum Parcourbesuch beim SV Pfedelbach

 

Am Samstag, 19. Juli 2014 bietet uns Thomas Weber die Möglichkeit, einen ganzen Nachmittag auf dem Bogenparcours des SV Pfedelbach in Unterohrn unterwegs zu sein. Beginn ist um 14.00 Uhr, Grillmöglichkeit für einen gelungenen Abschluss ist auch vorhanden (Verpflegung und Equipment bitte selbst mitbringen). Damit Thomas besser planen kann, meldet Euch bitte persönlich bei ihm im Training oder per E-Mail (ThomasWeber_Pfedelbach@web.de) an.

 

 

Die Terminkalender wurden aktualisiert…

 

…schaut einfach mal wieder rein.

 

 

Ohrnberg 1 gut platziert in der Württembergliga

 

Nach den Hinkämpfen der Württembergliga im Freien liegt Ohrnberg 1 mit Markus Kutyniok, Peter Frey und Nico Frey gut platziert im vorderen Mittelfeld. Die Ergebnisse sind hier zu finden, die Schützendaten hier.

 

 Stammtisch am 1. Juli

 

Am Dienstag, 1. Juli 2014 findet der nächste Stammtisch statt, Beginn ist um 20.00 Uhr in der Gaststätte Le Clochard in Sindringen.

 

 

Einladung zum letzten Safety Day / Refresher Day

 

Für alle die bei den beiden ersten Terminen nicht dabei sein konnten:

Wir werden am Dienstag, 1 Juli 2014 um 19.00 Uhr den letzten Safety Day für dieses Jahr direkt auf der Bogensportanlage in Ohrnberg durchführen (Treffpunkt am Gillplatz). Insbesondere diejenigen die daran interessiert sind, die Ohrnberger Bogensportanlage auch ausserhalb der regulären Trainingszeiten nutzen zu dürfen, haben die Möglichkeit, durch Teilnahme am Safety Day / Refresher Day die dafür notwendige Sondergenehmigung zu bekommen (Sportler ab 18 Jahren bzw. jugendliche Leistungssportler).

 

 

Die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft sind online

 

Ihr findet diese wie immer auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zum Download.

Ein dickes Dankeschön allen Helfern der BM, die spontan bereit waren, tatkräftig mit anzupacken, damit diese für uns überraschende zusätzliche Pflichtaufgabe in routinierter Manier toll umgesetzt wurde!

 

 

Safety Day / Refresher Day

 

Nochmal zur Erinnerung: Für alle die beim ersten Termin nicht dabei sein konnten, werden wir am Dienstag, 3. Juni 2014 um 19.00 Uhr nochmals einen Safety Day direkt auf der Bogensportanlage in Ohrnberg durchführen (Treffpunkt am Gillplatz). Insbesondere diejenigen die daran interessiert sind, die Ohrnberger Bogensportanlage auch ausserhalb der regulären Trainingszeiten nutzen zu dürfen, haben die Möglichkeit, durch Teilnahme am Safety Day / Refresher Day die dafür notwendige Sondergenehmigung zu bekommen (Sportler ab 18 Jahren bzw. jugendliche Leistungssportler).

Man kann es nie allen recht machen und deshalb werden wir am Dienstag, 1. Juli 2014 noch einen zusätzlichen dritten Termin anbieten, damit auch alle die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Weitere Termine wird es dann aber dieses Jahr nicht mehr geben und damit auch keine Möglichkeit, die Sondergenehmigung für 2014 zu erlangen! (diese wird immer nur für ein Jahr ausgestellt und gilt bis zum 31. Dezember).

 

 

Die Startkarten und Startliste zur Bezirksmeisterschaft sind online

 

Ihr findet diese wie immer auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zum Download.

Zum Aufbau für die BM treffen wir uns am Sonntag, 1. Juni 2014 um 7.30 Uhr auf der Bogensportanlage in Ohrnberg!

 

 

Stammtisch am 3. Juni

 

Am Dienstag, 3. Juni 2014 findet der nächste Stammtisch statt, Beginn ist um 20.00 Uhr in der Gaststätte Le Clochard in Sindringen.

 

 

Einladung zum Safety Day / Refresher Day

 

Für Sportler im Eingangsstadium ist der Safety Day verpflichtend, aber auch für alle anderen ist er jährlich zu Beginn der Freilandsaison ein Muss.

Für alle die beim ersten Termin nicht dabei sein konnten:

Wir werden am Dienstag, 3. Juni 2014 um 19.00 Uhr nochmals einen Safety Day direkt auf der Bogensportanlage in Ohrnberg durchführen (Treffpunkt am Gillplatz). Insbesondere diejenigen die daran interessiert sind, die Ohrnberger Bogensportanlage auch ausserhalb der regulären Trainingszeiten nutzen zu dürfen, haben die Möglichkeit, durch Teilnahme am Safety Day / Refresher Day die dafür notwendige Sondergenehmigung zu bekommen (Sportler ab 18 Jahren bzw. jugendliche Leistungssportler).

 

 

Die Bezirksoberliga ist vorbei…

 

…und war für Ohrnberg die nächste Etappe auf dem Turnier- und Meisterschaftsmarathon 2014 (wir haben dieses Jahr alle Wettkämpfe in Kreis und Bezirk bei uns zu Gast, sowohl die Kreis- und Bezirksmeisterschaften im Freien, die Kreis- und Bezirksmeisterschaften in der Halle, die Bezirksoberligawettkämpfe im Freien und in der Halle sowie das Fackel- und Sommerturnier und zu guter Letzt das Benefizturnier im Dezember).

Wieder mal hat das bewährte Team um Bezirksligaleiter Peter Frey und Bezirksbogenreferent Markus Kutyniok ganze Arbeit geleistet und den Gästen eine angenehme Wettkampfathmosphäre schaffen können.

Sieger des Tages war am Ende das Crailsheimer Team, das der Mannschaft Ohrnberg 2 mit Joachim Klein, Jürgen Scheufler und Werner Harrer noch die Halbzeitführung entriss. Ohrnberg 3 mit Sebastian Koschecknick, Andreas Diehlmann, Norbert Fuchs  und Iris Kutyniok wurde Dritter.

Die Ergebnisse findet Ihr auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zum Download.

 

 

Die Bezirksoberliga steht vor der Tür!

 

Am Samstag, 17. Mai 2014 treffen wir uns um 11.00 Uhr auf der Ohrnberger Bogensportanlage, um diese für die Vor- und Rückkämpfe der Bezirksoberliga vorubereiten. Wir zählen wieder mal auf Eure Hilfe!

Der Vorkampf beginnt um 13:30 Uhr, der Rückkampf ca. gegen 15:30 Uhr.

Ausgabe der Startkarten und Begrüßung 45 min. vor Wettkampfbeginn, Bogenkontrolle und Einschiessen 30 min. vor Wettkampfbeginn.

Für Ohrnberg 2 sind gemeldet: Joachim Klein, Jürgen Scheufler, Werner Harrer, Eberhard Götzer

Für Ohrnberg 3 sind gemeldet: Sebastian Koschecknick, Andreas Diehlmann, Norbert Fuchs, Iris Kutyniok.

 

 

Die Ergebnisse der Kreismeisterschaft sind online

 

Ihr findet diese wie immer auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zum Download.

Ein Dankeschön an alle Helfer, Ihr habt das wie immer wieder toll hingekriegt!

 

Stammtisch am 6. Mai

 

Am Dienstag, 6. Mai 2014 findet der nächste Stammtisch statt, Beginn ist um 20.00 Uhr in der Gaststätte Le Clochard in Sindringen.

 

 

Die Startkarten und Startliste zur Kreismeisterschaft sind online

 

Ihr findet diese wie immer auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zum Download.

 

 

Die Ergebnisliste der Vereinsmeisterschaft ist online

 

Auch diese ist auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zu finden.

 

 

Zur bevorstehenden Vereinsmeisterschaft…

 

…leite ich Euch direkt die Infos für alle Langbogen-Interessierten weiter, die ich heute von Grit Descher bekommen habe. Die angepasste Ausschreibung zur VM findet Ihr auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de .

 

 

Ohrnberg hat einen neuen Trainer!

 

Martin Hihn hat nach langer Ausbildung erfolgreich die Prüfung zum C-Trainer Bogen Breitensport an der Sportschule Schöneck absolviert, herzlichen Glückwunsch!

 

 

Einladung zu Vereinsmeisterschaft Bogen im Freien 2014

 

Die Ausschreibung findet Ihr auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zum Download.

 

 

Die Ausschreibung zur Kreismeisterschaft Bogen im Freien 2014 ist online

 

Auch diese findet Ihr unter www.bogensport-ohrnberg.de zum Download.

 

 

Einladung zum Safety Day / Refresher Day

 

Für Sportler im Eingangsstadium ist der Safety Day verpflichtend, aber auch für alle anderen ist er jährlich zu Beginn der Freilandsaison ein Muss. Wir werden diesen voraussichtlich am Dienstag, 15. April 2014 um 19.00 Uhr direkt auf der Bogensportanlage in Ohrnberg durchführen. Insbesondere diejenigen die daran interessiert sind, die Ohrnberger Bogensportanlage auch ausserhalb der regulären Trainingszeiten nutzen zu dürfen, haben die Möglichkeit, durch Teilnahme am Safety Day / Refresher Day die dafür notwendige Sondergenehmigung zu bekommen (Sportler ab 18 Jahren bzw. jugendliche Leistungssportler). Wer an diesem Tag nicht teilnehmen kann, wird nochmals zu einem Ausweichtermin eingeladen, diesen geben wir noch bekannt.

 

 

Hurra, es ist soweit!

 

Dank der superguten Beteiligung am letzten Samstag ist die Bogensportanlage wieder bereit, ab sofort findet unser Dienstags- und Donnerstagstraining wieder ab 18.00 Uhr auf der Bogensportanlage in Ohrnberg statt. Vielen Dank Euch vielen fleissigen Helfern! Die Bogensportanlage in Öhringen wird spätestens ab Mai wieder in Betrieb genommen.

 

 

Stammtisch am 1. April

 

Kein Aprilscherz, am Dienstag, 1. April 2014 findet der nächste Stammtisch statt, Beginn ist um 20.00 Uhr in der Gaststätte Le Clochard in Sindringen.

 

 

Die Muster-Trainingsanzüge sind da!

 

…und können ab sofort probiert werden. Markus hat diese in verschiedenen Größen in den nächsten Wochen im Training dabei und nimmt auch gleich Bestellungen entgegen. Die Preise werden sich voraussichtlich auf ca. 55 Euro pro Anzug und 25 Euro für den dazu passenden Fleecepulli belaufen.

 

 

Der Aufstieg in die Landesliga…

 

…hat dieses Jahr leider nicht geklappt, obwohl Jürgen Scheufler, Joachim Klein und Werner Harrer bis zum Schluss tapfer gekämpft haben. Kopf hoch Jungs, auf ein neues im nächsten Jahr! Die Ergebnisse der Relegation vom Sonntag, 23. März 2014 in Welzheim findet Ihr übrigens hier.

 

 

Wiederaufbau der Bogensportanlage für die Freiland-Saison

 

Am Samstag, 29. März 2014 treffen wir uns um 10.00 Uhr in Ohrnberg, um unsere Bogensportanlage wieder fit zu machen für die Freiland-Saison! Bitte bringt entsprechende Kleidung, Arbeitshandschuhe, Spaten, Schaufel, sonstiges Werkzeug etc. mit. Je mehr Leute mithelfen, desto früher können wir wieder draußen unserem schönen Sport frönen!

 

 

Markus hat seine Hallensaison erfolgreich beendet

 

Bei der Deutschen Meisterschaft in Winsen/Luhe hat Markus Kutyniok mit 276 + 277 = 553 Ringen auf Platz 18 für einen ordentlichen Abschluss seiner Hallensaison 2013/2014 gesorgt, wir gratulieren ihm dazu ganz herzlich! Die Ergebnisse findet Ihr hier.

 

 

Die Endergebnisse der Hallen-Rangliste 2014 sind online

 

…und stehen auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zum Download bereit..

 

 

Kein Training am Donnerstag, 6. März 2014

 

Wegen der Faschingsferien bleibt die Au-Sporthalle in Öhringen diese Woche geschlossen, der Trainingsbetrieb fällt aus.

 

 

Nochmal zur Erinnerung: Einladung zur Abteilungsversammlung

 

Am Dienstag, 11. März 2014 findet um 18.30 Uhr unsere Abteilungsversammlung im Vereinsheim des TSV Ohrnberg statt. Die Einladung steht auf unserer Homepage zum Download bereit. Freut Euch auf einen interessanten Abend!

 

 

Zu guter Letzt…

 

…wünschen wir Markus bei der DM am 9. März 2014 alles Gute!

 

 

Die Ergebnisliste des dritten Ranglistenturniers (Erwachsene und Junioren) ist online

 

…und steht auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zum Download bereit.

Am Dienstag, 4. März 2014 findet dann auch das dritte Ranglistenturnier für die Schüler und Jugend sowie die Blankbogenschützen in Ohrnberg statt. Wir brauchen dazu zwischen 18.30 und 20.00 Uhr vermutlich wieder alle Scheiben.

 

 

Einladung zum Firmen- und Vereinspokalschießen beim SV Pfedelbach

 

Weil wir vor ein paar Jahren schon mal mitgemacht haben: Vielleicht könnten wir Ohrnberger Bogensportler dieses Jahr mal wieder beim Firmen- und Vereinspokalschießen in Pfedelbach mitmachen, die Ausschreibung findet Ihr ebenfalls auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zum Download. Das offizielle Training in Pfedelbach startet am 7. März 2014. Macht bitte im Training untereinander aus, wenn Ihr mitmachen wollt und/oder meldet Euch bei mir an.

 

 

Die Einladung zur Relegation ist da

 

…und steht auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zum Download bereit. Sie findet am Sonntag, den 23. März 2014 in Welzheim statt, Wettkampfbeginn ist um 14.00 Uhr. Fans sind herzlich eingeladen, um unser Team lautstark zu unterstützen!

Wir werden an den Donnerstagen, 13.  und 20. März noch mal dafür trainieren und haben für den 13. März 2014 auch wieder die Mannschaft aus Neckarsulm eingeladen.

 

 

Der 47. Ball des Sports steht vor der Tür

 

Am Samstag, 8. März 2014 findet der 47. Ball des Sports in der Kultura in Öhringen statt. Bei dieser durch den Sportkreis Hohenlohe wie immer vorbildlich organisierten Veranstaltung wird sowohl Markus Kutyniok für seine Erfolge im Sportjahr 2013 geehrt als auch die siegreichen Ohrnberger Bogensport-Mannschaften: Ohrnberg 1 mit Markus Kutyniok, Jörg Wagner, Peter Frey, Iris Kutyniok und Christoph Göker (Meister der Landesliga im Freien 2013 mit Aufstieg in die Württembergliga) und Ohrnberg 2 mit Nico Frey, Lara-Leonie Wagner, Martin Hihn und Jürgen Scheufler (Meister der Bezirksoberliga im Freien 2013)! Wer sich dieses Event (bei dem auch kräftig getanzt werden darf und tolle Darbietungen auf der Bühne zu sehen sind) nicht entgehen lassen will, muß sich bis spätestens 25. Februar 2014 bei Achim Schäfer anmelden, der dann die Eintrittskarten (15,00 €) sowie die Tischreservierung organisiert (bitte auch die offizielle Einladung im Anhang des Newsletters sowie auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de beachten). Wir bitten den kurzfristigen Termin zu entschuldigen, das offizielle Schreiben wurde uns bisher noch nicht weitergeleitet, wir mussten es nochmals beim Sportkreis Hohenlohe anfordern.

Saalöffnung ist am 8. März um 18.30 Uhr mit Steh- und Sektempfang, das Programm beginnt um 19.30 Uhr.

 

 

Markus Kutyniok fährt zur Deutschen Meisterschaft!

 

Wieder einmal hat es Markus geschafft und sich für die Deutschen Meisterschaften am Sonntag, 9. März 2014 in Winsen (Luhe) qualifiziert, herzlichen Glückwunsch! Die Zulassungsringzahlen findet Ihr übrigens hier.

 

 

Nochmal Terminkorrektur Rangliste

 

Der dritte und letzte Termin der Vereinsrangliste für die Blank- und Langbogenschützen sowie die Schüler und Jugend findet nun doch am Dienstag, 4. März 2014 statt, bitte beachten.

 

 

Der aktuelle Stand der Vereins-Rangliste ist online

 

Ihr findet diese auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zum Download.

Kleine Terminänderung: Der dritte und letzte Termin der Vereinsrangliste für die Blank- und Langbogenschützen sowie die Schüler und Jugend findet am Dienstag, 25. Februar 2014 um 18.30 Uhr in der Turnhalle in Ohrnberg statt (statt dem 4. März, weil am Faschingsdienstag in den Ferien der eine oder andere vielleicht schon was anderes vorhat).

 

 

Ohrnberg 2 ist Meister der Bezirksoberliga und fährt zur Relegation!

 

Am Sonntag, 9. Februar 2014 fanden die Rückkämpfe der Bezirksoberliga Hohenlohe in Öhringen statt und Ohrnberg 2 hat sich ungeschlagen mit weißer Weste für die Relegation um den Aufstieg zur Landesliga am 23. März 2014 in Welzheim qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an unseren Bezirksligaleiter Peter Frey, der trotz Krankheit diesen Wettkampftag durchgeführt hat! Bester Einzelschütze war wieder einmal Werner Harrer. Die Ergebnisse findet Ihr auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zum Download.

 

 

Wir haben wieder Ranglistenwoche

 

Bereits am Dienstag, 11. Februar 2014 fand das zweite Ranglistenturnier für die Blankbogenschützen sowie die Schüler und Jugend statt. Die Erwachsenen und Junioren (Recurve) tragen die zweite Rangliste am Donnerstag, 13. Februar 2014 in Öhringen aus, Beginn ist um 20.15 Uhr. Aufgrund der Erfahrungen aus dem ersten Ranglistenturnier werden wir entgegen der Ausschreibung die Matchrunde auf vier Gewinnpunkte reduzieren.

 

 

Einladung zur Abteilungsversammlung

 

Am Dienstag, 11. März 2014 findet um 18.30 Uhr unsere Abteilungsversammlung im Vereinsheim des TSV Ohrnberg statt. Die Einladung ist im Anhang des Newsletters zu finden, steht auf unserer Homepage zum Download bereit und wird zusätzlich an die Mitglieder ausgeteilt. Freut Euch auf einen interessanten Abend.

 

 

Ohrnberg 1 schafft den Klassenerhalt!

 

Am Samstag, 8. Februar 2014 fanden die Finalwettkämpfe der Württembergliga in Welzheim statt und Ohrnberg 1 hat sich wieder auf Platz vier vorgekämpft und mit dem Endstand von 29:27 Punkten den Klassenerhalt geschafft, Glückwunsch! Die Ergebnisse findet Ihr hier.

Am Sonntag, 9. Februar 2014 beginnt um 13.00 Uhr der Rückkampf zur Bezirksoberliga Bogen Halle 2014 in der Öhringer Au-Sporthalle (Startkartenausgabe 45 min. vorher, Einschiessen 30 min. vorher).

Wir treffen uns um 10.00 Uhr in der Halle zum gemeinsamen Aufbau und freuen uns wie immer auf fleißige Helfer.

Für Ohrnberg 2 starten Werner Harrer, Jürgen Scheufler, Joachim Klein und Sven Zöllner, für Ohrnberg 3 Sebastian Koschecknick, Thomas Weber, Andreas Diehlmann und Manuel Kopp.

 

 

Schüler-/Jugend und Lang-/Blankbogen-Rangliste am Dienstag in Ohrnberg

 

Wir werden wir am Dienstag, 11. Februar 2014 parallel zur Jugendrangliste um 18.30 Uhr auch wieder die Blankbogen-Rangliste austragen. Dies bedeutet, dass wir bis 20.00 Uhr vermutlich alle Scheiben benötigen.

 

 

Einladung zum „echten“ Ligatraining

 

Am kommenden Wochenende finden die Finalwettkämpfe für unsere Ligamannschaften statt, Ohrnberg 1 schießt den vierten und letzten Wettkampf der Württembergliga am Samstag, Ohrnberg 2 und 3 die Rückkämpfe zur Bezirksoberliga Hohenlohe am Sonntag.

Wir werden dazu am kommenden Donnerstag, 6. Februar 2014 um 20.00 Uhr in der Au-Sporthalle in Öhringen eine Sonder-Trainingseinheit einlegen, wo alle unsere Liga-Mannschaften nochmals aufeinandertreffen. Da sich aber diese Leute alle untereinander kennen, ist das vielleicht nicht ganz mit der echten Wettkampfsituation vergleichbar und deshalb haben wir (die Sportleiter von Ohrnberg und Neckarsulm) uns kurzgeschlossen.

Ohrnberg 2 ist aktuell Führender in der Bezirksoberliga Hohenlohe, Neckarsulm steht aktuell auf dem ersten Tabellenplatz der Bezirksoberliga Unterland und die Jungs werden am Donnerstag, 6. Februar zu uns nach Öhringen kommen, damit wir ein gemeinsames Ligatraining durchführen können. Am besten mit Anzeigetafeln und Ampel, wenn sich jemand zum Bedienen findet (Achim scheidet aus, der gibt parallel Anfängerkurs im anderen Hallenteil).

 

 

Nun sind auch die Ergebnisse aus Baden da

 

Jörg Wagner hat bei der Landesmeisterschaft des Badischen Sportschützenverbandes Platz 4 belegt. Dank einer tollen Aufholjagd im zweiten Durchgang gelang ihm nach 263 und 276 Ringen noch ein respektables Ergebnis. Ob die 539 für die Quali zur DM reichen, ist aber etwas spannend. Die Ergebnisliste findet Ihr hier.

 

Die Landesmeisterschaften sind vorüber

 

Während die Ergebnisse des Badischen Schützenverbandes noch nicht online sind (Ergebnis von Jörg Wagner folgt), findet Ihr die Ergebnisliste des Württembergischen Schützenverbandes hier, insgesamt hat unser Bezirk eine tolle Ausbeute erreicht.

Allen Ohrnbergern voran hat Markus Kutyniok nach starker Aufholjagd im zweiten Durchgang und Platz fünf wieder an der Siegerehrung teilnehmen dürfen. Spannend bleibt, ob seine 546 Ringe auch für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reichen.

Martin Hihn bei seinem LM-Debüt und Peter Frey komplettierten das Mannschaftsergebnis mit 1531 Ringen auf Platz sechs.

 

 

Die Ausschreibung zum Schefflenzer Turnierwochenende ist online

 

Wir melden gesammelt an, es gibt die Möglichkeit, an folgenden Turnieren teilzunehmen:

Samstag 26. Juli 2014: Fackelturnier (9 Euro)

Sonntag 27. Juli 2014: 3D-Runde (12 Euro)

Sonntag 27. Juli 2014: Große FITA / Internat. Sternturnier (12-14 Euro)

Sonntag 27. Juli 2014: Kleine FITA (10-12 Euro)

Meldet Euch bitte bis allerspätestens 15. Februar 2014 bei Achim, damit wir unsere Startplätze frühzeitig sichern können!!! Die Ausschreibung findet Ihr übrigens hier.

 

 

Wir treffen uns zum Stammtisch am 4. Februar 2014

 

Praktischerweise direkt im Anschluss an das Training in Ohrnberg ab ca. 21.00 Uhr.

 

 

Der Rückkampf zur Bezirksoberliga Bogen Halle 2014 steht vor der Tür

 

Am Sonntag, 9. Februar 2014 beginnt um 13.00 Uhr der Rückkampf zur Bezirksoberliga Bogen Halle 2014 in der Öhringer Au-Sporthalle (Startkartenausgabe 45 min. vorher, Einschiessen 30 min. vorher).

Wir treffen uns um 10.00 Uhr in der Halle zum gemeinsamen Aufbau und freuen uns wie immer auf fleißige Helfer.

Für Ohrnberg 2 starten Werner Harrer, Jürgen Scheufler, Joachim Klein und Sven Zöllner, für Ohrnberg 3 Martin Hihn, Sebastian Koschecknick, Thomas Weber, Andreas Diehlmann und Manuel Kopp.

 

 

Wir drücken unseren LM-Startern die Daumen!

 

Am kommenden Wochenende finden die diesjährigen Württembergischen Landesmeisterschaften in Ditzingen statt und unsere drei Starter Markus Kutyniok, Peter Frey und Martin Hihn starten gleich am Samstagmorgen um 9.30 Uhr ins Rennen, sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung in der Altersklasse Recurve. Die Ergebnisse könnt Ihr am Wochenende hier live mitverfolgen.

 

 

Die Ergebnisliste des ersten Ranglistenturniers ist jetzt komplett…

 

…und steht auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zum Download bereit.

 

 

Ohrnberg 1 weiterhin stabil in der Württembergliga!

 

Auch nach dem dritten Wettkampftag der Württembergliga Recurve 2013/2014 konnte das Team mit Markus Kutyniok, Jörg Wagner, Peter Frey, Nico Frey und Christoph Göker Ohrnberg weiterhin mit nun Platz 5 im Mittelfeld überzeugen. Die ersten vier Matches wurden gewonnen und der Klassenerhalt ist greifbar nahe. Die Ergebnisse vom 18. Januar in Altheim-Waldhausen sind hier nachzulesen. (Wettkampftag 1 hier und Wettkampftag 2 hier).

 

 

Ausschreibung Rangliste Halle 2014

Die Bogensportabteilung des TSV Ohrnberg veranstaltet (auch zur Vorbereitung auf die
noch anstehenden Liga-Wettkämpfe) eine Rangliste für Recurveschützen.
An der Rangliste können alle Mitglieder der Bogensportabteilung des TSV Ohrnberg
teilnehmen, selbstverständlich auch diejenigen, die nicht in einer Liga-Mannschaft sind.

Termine, Zeiten und Orte:

Erwachsene und Junioren:

1. Rangliste Donnerstag, 16. Januar 2013; 20:15 Uhr; Öhringen
2. Rangliste Donnerstag, 13. Februar 2013; 20:15 Uhr; Öhringen
3. Rangliste Donnerstag, 27. Februar 2013; 20:15 Uhr; Öhringen

Schüler und Jugend:

1. Rangliste Dienstag, 21. Januar 2013; 18:30 Uhr; Ohrnberg
2. Rangliste Dienstag, 11. Februar 2013; 18:30 Uhr; Ohrnberg
3. Rangliste Dienstag, 4. März 2013; 18:30 Uhr; Ohrnberg

Nach 15 Minuten Einschießen beginnt das jeweilige Ranglistenturnier mit der
Qualifikationsrunde (30 Pfeile).
Die besten 8 Teilnehmer schießen separat eine Finalrunde (jeder gegen jeden - 7 Matches).

Die Wertung der Rangliste erfolgt nach einem Punktesystem nach der Platzierung
aus der Qualifikationsrunde und der Platzierung in der Finalrunde.
Qualifikationsrunde Platz 1 = 8 Punkte, Platz 2 = 7 Punkte, …
Finalrunde: 2 Punkte je Matchgewinn; die Wertung der jeweiligen Paarung erfolgt im
Satzsystem (Set-System, "Best of 5"), bei Punktgleichheit erfolgt ein Stechen (1 Pfeil).

Der Sieger des jeweiligen Ranglistentages erhält eine Flasche Sekt, die sofort im
Anschluss mit den Mitstreitern geleert werden muss!
(bzw. etwas Süßes in den Schüler- und Jugendklassen)

Der Gesamtsieger wird nach Abschluss des 3. Ranglistentages gekürt!

Erwachsene und Junioren:
Für die Qualifikation kann wahlweise eine
40er- oder eine 3-fach-Auflage verwendet
werden, die Matchrunden werden auf 40er-
Vollauflagen ausgetragen.

 

 

Training während der Weihnachtsferien und darum herum…

 

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und Ruhe kehrt ein…

In den Ferien ist die Ohrnberger Halle an den beiden Dienstagen 24. Dezember 2013 und 31. Dezember 2013 geschlossen. Die Au-Sporthalle in Öhringen ist in den Ferien ebenfalls geschlossen.

Für die LM-Teilnehmer haben wir in der Turnhalle in Ohrnberg am Freitag, 27. Dezember 2013 von 9.00 – 12.00 Uhr, am Montag, 30. Dezember 2013 von 14.00 – 17.00 Uhr (pünktlich beenden wegen Theaterproben!) und am Samstag, 4. Januar 2013 von 9.00 Uhr – 12.00 Uhr drei Sonder-Trainingstermine eingerichtet. Wer zusätzlich an diesen Terminen mittrainieren möchte, ist herzlich dazu eingeladen!

Die Halle wird nicht automatisch offen sein, sondern nur, wenn Ihr Euch rechtzeitig vorher bei Achim anmeldet (Nachricht auf AB hinterlassen, SMS, WhatsApp-Nachricht oder E-Mail senden). Nur dann werden wir das mit der Hallenöffnung organisieren. Meldet sich niemand, bleibt die Halle geschlossen!

Der erste Trainingstag nach den Ferien ist Dienstag, der 7. Januar 2014 in Ohrnberg, aber erst ab 20.00 Uhr, d.h. das Jugendtraining fällt wegen einer Probe der Jazztanz-Gruppe aus). In Öhringen ist ab dem 9. Januar 2014 wieder wie gewohnt um 20.00 Uhr Training.

Am Dienstag, 14. Januar 2014 steht die Turnhalle in Ohrnberg von 19.00 – 22.00 Uhr ausschliesslich den LM-Teilnehmern zur Verfügung! Die Halle ist für die Jahresfeiern aufgestuhlt und bietet keinen Platz für das reguläre Training.

Der aktualisierte Trainingsplan ist auch im Anhang des Newsletters zu finden (nur für Mitglieder der Bogensportabteilung des TSV Ohrnberg).

Zu guter Letzt wünschen wir Euch ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2013. Und lasst Euch reich beschenken!

 

 

Das 9. Benefiz-Bogenturnier im Advent ist vorüber…

 

…und war wieder mal eine runde Sache, sowohl für uns ausrichtende Ohrnberger Bogensportler als auch für die Gambiahilfe Hohenlohe. Der Spendenscheck für Ingo Roth fiel durch die Rekordbeteiligung so hoch aus wie noch nie und wir möchten uns noch mal ganz herzlich bei den Teilnehmern, den Sponsoren der Sachpreise und insbesondere dem tollen Helferteam bedanken, die dieses Event erst möglich gemacht haben! Die Ergebnisse sind unter www.bogensport-ohrnberg.de nachzulesen, auch die ersten Bilder sind dort zu finden. Wir hatten doch tatsächlich ca. 135 Teilnehmer, gemeldet hatten sich im Vorfeld sogar noch zwanzig mehr!

 

 

Ohrnberg 1 steigert sich in der Württembergliga!

 

Nach dem zweiten Wettkampftag der Württembergliga Recurve 2012/2013 hat  Ohrnberg 1 Boden gut gemacht und liegt nun auf dem vierten Tabellenplatz. Die Tabellenspitze ist nicht weit entfernt und das Team mit Markus Kutyniok, Jörg Wagner, Peter Frey, Nico Frey und Christoph Göker liegt damit zur Halbzeit noch gut im Rennen!

 

 

Bezirksmeisterschaft in Öhringen

Ein tolles und erfolgreiches Wochenende in der Au-Halle Öhringen.

Am  30.11. und 1.12.2013 fand die Bezirksmeisterschaft Bogen Halle 2014 statt. Gute Laune, nette  Leute und tolle Gespräche begleiteten dieses Wochenende. Ausrichtender Verein war die Bogenabteilung des TSV Ohrnberg.

Markus Kutyniok und sein Helferteam Peter Frey, Iris Kutyniok, Achim Schäfer (Auswertung/Schießleitung) und die beiden Kampfrichter  Grit Descher und Heinz Ohr waren damit betraut, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

83 Schützen waren am Start. Mehr oder weniger nervös ging es zur Sache. Und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Die Ringzahlen sind auf www.bogensport-ohrnberg.de einzusehen.

Auch 3 neue Bezirksrekorde sind aufgestellt worden.  Diese werden im Jahresbericht gesondert erwähnt.

Wie jedes Jahr wurde auch der Bezirksschützenkönig mit seinen beiden Rittern ausgeschossen. Die Ehrung hierzu wird im März auf dem Bezirksschützentag in festlichem Rahmen erfolgen.

Ein großer Dank auch an die vielen Helfer der BoAbt-Ohrnberg, die Auf-und Abbau sowie die Bewirtung bestens im Griff hielten und schon im Vorfeld so einiges zu organisieren hatten. Jeden Einzelnen namentlich zu erwähnen wäre weiß Gott zu viel. Und die Gefahr jemanden zu vergessen zu groß. Aber ohne solch engagierte Leute würde es nicht gehen.

 Mit sportlichem Gruß

Markus Kutyniok

Bezirksbogenreferent

 

 

Die Bezirksmeisterschaft ist vorüber, schön war’s!

Dank der vielen fleissigen Helfer, Organisatoren und Sportler wurde die BM zu einer gelungenen Veranstaltung und so ganz nebenbei sprang auch noch ein toller neuer Bezirksrekord in der Recurve-Altersklasse für Ohrnberg heraus, denn neben Bezirksbogenreferent Markus Kutyniok und Bezirksligaleiter Peter Frey sorgte insbesondere auch noch Martin Hihn dafür, dass der bisherige Rekord gleich um 31 Ringe überboten wurde. Was sonst noch so an Ergebnissen erzielt wurde, könnt Ihr auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de nachlesen, die Liste ist online und auch die Bilder der Veranstaltung könnt Ihr dort finden.

 

 

Markus Kutyniok gewinnt das Adventsturnier in Magstadt!

Ein kleiner Ohrnberger Trupp (Markus und Iris Kutyniok, Peter Frey und Andreas Diehlmann) besuchte am Wochenende das Magstadter Adventsturnier und wieder gelang es Markus, sich in der Herren-Altersklasse vor die gesamte Konkurrenz zu setzen und siegte mit stolzen 552 Ringen. So ganz nebenbei sprang dann auch noch der vierte Platz in der Mannschaftswertung heraus, Glückwunsch! Die Ergebnisse könnt Ihr hier nachlesen.

 

 

Unsere Bogensport-Jugend fährt ins Aquatoll…

…und wer sonst noch mitmöchte, darf das natürlich! Man sollte auch mal Pause und etwas anderes machen als nur immer trainieren, insbesondere nach anstrengenden Wettkämpfen. Und da am kommenden Wochenende die Bezirksmeisterschaft ansteht, wollen wir mit unserer Bogensport-Jugend am Dienstag, 3. November 2013 statt Training einen Ausflug ins Aquatoll nach Neckarsulm machen. Wir starten um 17.00 Uhr an der Turnhalle in Ohrnberg. Die Nachwuchssportler wurden schon persönlich eingeladen, wer von den Erwachsenen auch noch mitmöchte, meldet sich bitte bei Achim. Wir bilden Fahrgemeinschaften und bringen die Jugend bis ca. 21.00 Uhr wieder direkt nach Hause (die anderen können ja gern länger bleiben). Der Eintritt für die Jugend ist frei (wird aus der Jugendkasse bezahlt). Wer lieber trainieren möchte, darf das natürlich auch gern tun, wir organisieren das dann entsprechend.

 

 

Ohrnberg 1 mit stabilem Auftakt in der Württembergliga

Am Samstag, 16. November 2013 fand in Hochdorf an der Riss der erste Wettkampf der Württembergliga für die Saison 2013/2014 statt. Ohrnberg ging hier mit Markus Kutyniok, Jörg Wagner, Peter Frey und Nico Frey an den Start. Im Wechsel wurden die geraden Matches gewonnen, die ungeraden verloren so dass nach Ende des ersten Wettkampftages mit 6:8 Punkten ein erster recht ausgeglichener Zwischenstand erreicht wurde. Ohrnberg steht damit aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Die Teamresultate findet Ihr hier, die Einzelschützenergebnisse hier.

 

 

Bogensport-Wochenende in Öhringen

Die Bogensportabteilung des TSV Ohrnberg richtet innerhalb von zwei Monaten drei komplette Wettkampf-Wochenenden aus; Bezirksmeisterschaften und Benefiz-Turnier kommen noch, aber das erste anstrengende Wochenende ist vorüber.

Am Samstag fand die Bezirksoberliga (Hinkämpfe) in der Öhringer Au-Sporthalle statt, am Sonntag die Kreismeisterschaften und das Kreis-Pokalturnier.

Ein herzliches Dankeschön hierfür allen Beteiligten!

Ohne die vielen, vielen Helfer, die Kuchenbäckerinnen und –bäcker, die vielen fleissigen Hände, die Handvoll Organisatoren, die den perfekten Ablauf erst möglich machen und allen voran die tollen Teilnehmer, die die vorbereitete Bühne als Darsteller erst zum Leben erwecken, wären Veranstaltungen dieser Art gar nicht möglich!

 

Bereits routiniert gingen die Veranstalter diesmal mit gleich zwei Teams ins Rennen, um bei den Hinkämpfen zur Bezirksoberliga schon frühzeitig Boden gut zu machen, damit bei den Rückkämpfen im Februar 2014 nichts mehr anbrennen kann.

 

So gelang dann auch Ohrnberg 2 mit Frontmann Werner Harrer als bestem Einzelschützen aller Teilnehmer, das Wettkampffeld mit makelloser Bilanz zu verlassen. Ungefährdet legte das Team mit 14:0 Punkten und der höchsten Trefferquote den Grundstein für den möglichen Titelgewinn. Auf Rang 2 folgte Crailsheim 2 und gleich auf dem dritten Platz liegt aktuell Ohrnberg 3 mit Spitzenmann Martin Hihn, der als zweitbester Einzelstarter ebenfalls eine wichtige Stütze für seine Mannschaft ist.

 

Bezirksligaleiter Peter Frey zog dann auch eine durchweg positive Bilanz dieses ersten Wettkampftages, da das sportliche Niveau des Hohenlohekreises im Bereich Bogensport schon jetzt zu Beginn der Hallensaison ein Zeichen gesetzt hat.

 

Bei den Bogensport-Kreismeisterschaften am Sonntag begrüßte Bogenreferentin Grit Descher mit fast 60 Teilnehmern mehr Starter als noch im Vorjahr und konnte auch sportlich gesehen nach Ende der Wettkämpfe viele gute sportliche Leistungen würdigen. Die Hälfte der Starter stellte der TSV Ohrnberg und insgesamt war die hohe Zahl junger Nachwuchssportler positiv zu bemerken, woran der TSV Kirchensall maßstäblich hohen Anteil hatte.

 

Die sportlichen Highlights setzten im Recurve-Bereich Markus Kutyniok (TSV Ohrnberg) mit 553 Ringen, bei den Compound-Schützen Joachim Heinle (SV Westernach) mit 566 Ringen und in den Blankbogenklassen einmal mehr Ursula Weidner vom SV Westernach mit 450 Ringen.

 

Spannend ging es im Anschluss an die Kreismeisterschaften beim jährlichen Pokalturnier des Kreises Öhringen zu. Hier war insbesondere Nervenstärke gefragt, um beim direkten Duell den Besten der Besten zu ermitteln. Die acht besten Teilnehmer waren für dieses Finale qualifiziert und schon bei den Nachwuchssportlern zeigte sich, wer für die Zukunft gut gerüstet ist. Während bei den Erwachsenen am Ende mit Markus Kutyniok (Recurve) und Rainer Schweizer (Compound) zwei routinierte Titelverteidiger gewannen, ging es bei den jungen Sportlern ungleich spannender zu. Hier gewann bei den Compoundern Christoph Schweizer und bei den Recurve-Bogensportlern Eva Baumann (beide Kirchensall).

 

Die kompletten Ergebnisse sind unter www.bogensport-ohrnberg.de zu finden.

 

 

 

Die Startkarten zur Kreismeisterschaft sind online

Ihr findet diese auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zum Download. Die Kreismeisterschaft findet am kommenden Sonntag in der Öhringer Au-Sporthalle statt und wird durch die Bogensportabteilung des TSV Ohrnberg ausgerichtet.

Am Donnerstag, 7. November findet von 20.00 – 22.00 Uhr das Vorschießen zur KM statt, um entsprechende Rücksichtnahme beim Training wird gebeten.

 

 

Auch die Bezirksoberliga steht an

Am kommenden Samstag finden die Hinkämpfe zur Bezirksoberliga Hohenlohe ebenfalls in der Öhringer Au-Sporthalle statt, Wettkampfbeginn ist hier um 13.00 Uhr. Auch dieser Event wird von den Ohrnberger Bogensportlern ausgerichtet.

Für Ohrnberg 2 gehen Sven Zöllner, Werner Harrer, Joachim Klein und Jürgen Scheufler ins Rennen, für Ohrnberg 3 starten Manuel Kopp, Sebastian Koschecknick, Thomas Weber und als nachgemeldeter Teilnehmer Andreas Diehlmann.

Für die Mannschaftsschützen bietet sich daher an, in der kommenden Woche noch ein wenig dafür zu trainieren.

 

 

Aufbau für das Meisterschaftswochenende

Wir treffen uns am Samstag, 9. November 2013 um 10.00 Uhr in der Au-Sporthalle in Öhringen, um die Halle für Bezirksoberliga und Kreismeisterschaft vorzubereiten.

Ebenfalls schön wäre natürlich, wenn nach Ende des Kreispokalturniers am Sonntagabend noch einige Helfer zum Abbau und Abtransport zur Verfügung stehen.

 

 

Ein herzliches Dankeschön…

…allen Helfern die am letzten Dienstag beim Platzabbau tatkräftig mit zugepackt haben und am Donnerstag dafür gesorgt haben, dass unsere Hallenscheiben in rekordverdächtiger Zeit wieder saniert wurden!

 

 

Die Vereinsmeisterschaft ist (fast) vorüber…

Es steht zwar nicht in der Ausschreibung, aber dennoch ist auch ein Nachschießen der Vereinsmeisterschaft möglich, vorausgesetzt, dies geschieht vor dem Meldeschluss zur Kreismeisterschaft (2. November 2013). Wer das also wahrnehmen will, hat dazu am Dienstag, 29. Oktober 2013 im Anschluss an den Platzabbau in der Ohrnberger Turnhalle die Gelegenheit dazu.

 

 

Eingeschränkter Trainingsbetrieb in den Herbstferien

Am Dienstag, 29. Oktober 2013 entfällt das Jugendtraining wegen der parallel stattfindenen Jugendversammlung des TSV Ohrnberg. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass die Erwachsenen (im Anschluss an den Platzabbau), die komplette Trainingszeit in der Ohrnberger Turnhalle nutzen können.

Am Donnerstag, 31. Oktober 2013 ist die Öhringer Au-Sporthalle für den Trainingsbetrieb geschlossen.

 

 

Eine Arbeitswoche steht bevor

Am Dienstag, 29. Oktober 2013 treffen wir uns um 17.00 Uhr auf der Bogensportanlage in Ohrnberg, um diese für diese Saison abzubauen. Bitte Handschuhe nicht vergessen.

 

Am Donnerstag, 31. Oktober 2013 treffen wir uns um 18.00 Uhr in der Öhringer Au-Sporthalle, um unsere Hallenscheiben für die Hallensaison zu reparieren.

 

 

Stammtisch am 15. Oktober 2013

Es ist wieder an der Zeit, wichtige Dinge zu bereden, wir treffen uns deshalb am Dienstag, 15. Oktober 2013 um 21.00 Uhr im Anschluss an das Training in der Turnhalle in Ohrnberg (für Essen und Getränke ist gesorgt).

 

 

Sie haben wacker gekämpft…

…aber es hat nicht sollen sein. Leider hat der Aufstieg von Ohrnberg 3 in die Landesliga dieses Mal nicht geklappt, aber vielleicht nächstes Jahr! Die Ergebnisse findet Ihr in Kürze hier.

 

 

Doppelsieg für Ohrnberg in Nürtingen!

Zum 25jährigen Vereinsjubiläum veranstalteten die Bogenschützen Nürtingen am Samstag, 14. September 2013 ein Jubiläumsturnier. Da die Nürtinger seit Jahren regelmäßig Gast bei unserem Benefizturnier sind, war es für unsere Starter selbstverständlich, auch in Nürtingen dabei zu sein.

 

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn Nico Frey gewann das Turnier in der Jugendklasse und beinahe schon standesgemäß reihte Markus Kutyniok einen weiteren Turniersieg in seine Serie ein! In der vom Veranstalter gemischten Mannschaftswertung war dann auch Peter Frey in dem Team vertreten, das am Ende den dritten Platz für sich verbuchen konnte und auch Jürgen Scheufler gelang eine gute Platzierung.

 

Die Ergebnisse findet Ihr demnächst hier zum Download.

 

 

 

Das 7. Remsgockel 900er Turnier in Mögglingen…

Und noch mal Doppelsieg durch Markus und Nico, Wahnsinn!

 

(Ihr könnt ja mal hier nachsehen…)

 

 

 

Ohrnberg 3 freut sich über Unterstützung!

Am kommenden Sonntag, 22. September 2013 findet auf dem Bogenplatz des BC Magstadt die Relegation zur Landesliga im Freien für das Sportjahr 2014 statt. Einschießen ist um 13.30, Wettkampfbeginn um 14.00 Uhr. Das Ohrnberger Team würde sich über lautstarke Unterstützung durch einen Fantrupp sicher freuen!

 

 

 

Einladung zum Herbstessen!

Am Samstag, 26. Oktober 2013 treffen wir uns wieder zum traditionellen Herbstessen, diesmal in der Gaststätte Berghof in Forchtenberg-Büschelhof.

Beginn ist um 19.00 Uhr, anschliessend stehen uns die Kegelbahnen zur Verfügung.

 

Anmeldung bitte bis Dienstag, 22. Oktober 2013 bei Norbert Fuchs!

 

Die komplette Einladung ist auch im Anhang des Newsletters zu finden.

 

  

Die erste Meisterschaftsausschreibung für die kommende Hallenrunde ist raus

Nachdem die Ausschreibung zur Vereinsmeisterschaft noch ein paar Tage dauert (wir warten eventuelle Änderungen ab, die sich nach der Referentensitzung am kommenden Samstag ergeben könnten), war unser Bezirksligaleiter Peter Frey der Schnellste, er hat die Ausschreibung zur Bezirksoberliga Bogen Halle 2013/2014 schon fertig. Ihr findet diese auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zum Download.

 

Markus feiert den wohl tollsten Erfolg der letzten Jahre!!!

Nach all den Strapazen der letzten Wochen holte Markus Kutyniok bei den Deutschen Meisterschaften in Olching in der Altersklasse eine Top-Platzierung!  Geniale 609 Ringe sorgten für Platz 5 und damit durfte er bei der Siegerehrung zu den Podestplätzen und die Urkunde des Deutschen Schützenbundes entgegennehmen! Das Siegerehrungs-Foto wird in Kürze auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zu sehen sein!

 

Markus, wir gratulieren schon mal aus der Ferne zu diesem tollen Erfolg!

 

Die Ergebnisse findet Ihr hier zum Download.

 

 

 

Josefine Eberlein ist Deutsche Meisterin!

Bereits am Samstag hat Josi (Clemens‘ Freundin!) für Furore gesorgt. Sie startet zwar nicht für Ohrnberg, aber selbstverständlich gehört verbreitet, was sie in Olching geleistet hat! Bereits in der Qualifikation führte sie mit starken 647 Ringen das Feld in der Jugendklasse weiblich an. Die Wurst vom Brot nehmen ließ sie sich dann auch beim Marsch durch die Finalrunden nicht mehr, obwohl es im Viertelfinale doch recht knapp herging und erst im Stechen entschieden wurde.

Josefine Eberlein wurde am Ende überlegen Deutsche Meisterin und durfte nach dem Goldbarren beim Adlerhorst-Turnier in Sternenfels auch Gold bei der DM mit nach Hause nehmen. Josi, wir gratulieren Dir!

 

Die Ergebnisse findet Ihr ebenfalls hier zum Download.

 

 

Die Hallensaison beginnt

Pünktlich zum Ferienende ändert sich die Wetterlage und wir werden am Donnerstag, 12. September 2013 um 20.00 Uhr das erste Hallentraining der Saison 2013/2014 in der Öhringer Au-Sporthalle angehen. Dieses wird vor allem der Bestandsaufnahme dienen, was den Zustand der Hallenscheiben angeht.

 

 

 

Unser Turnier-Wochenende ist vorüber…

…und war ein toller Erfolg! Zum ersten Mal war das Ohrnberger Sommerturnier komplett ausgebucht und steht nun wie auch schon das Ohrnberger Benefizturnier im Terminkalender auch weitgereister Bogensportler. Die Rahmenbedingungen, die die vielen Helfer und allen voran das Organisationsteam um Peter Frey und Markus Kutyniok den Sportlern boten, ermöglichten dann auch wieder tolle Ergebnisse.

 

Zum Fackelturnier gesellte sich standesgemäß etwas Regen, wie immer…

 

Die Ergebnisse findet Ihr auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zum Download.

 

 

Einladung zur Abteilungs-Versammlung

 

Am Dienstag, 17. September 2013 findet um 18.30 Uhr unsere Herbst-Abteilungs-Versammlung des Jahres 2013 im Vereinsheim des TSV Ohrnberg statt, wir bitten um rege Teilnahme! Die Einladung steht auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de, im Anhang des Newsletters und wird auch während des Trainings verteilt.

An diesem Tag fällt das Ohrnberger Bogensport-Training aus!

 

 

Die Ausschreibung zum 9. Benefiz-Bogenturnier im Advent…

 

…ist online. Es ist zwar noch Sommer und noch Zeit bis dahin, aber man kann ja nie früh genug damit anfangen… Ihr findet die Ausschreibung auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zum Download.

 

 

Und gleich steht das nächste sportliche Wochenende auf dem Programm!

Am kommenden Wochenende finden die Deutschen Meisterschaften in Olching/Bayern statt und am Sonntagmorgen wird auch Markus Kutyniok dort in das Geschehen eingreifen. Markus, wir drücken Dir die Daumen und wünschen alles Gute! Die Ergebnisse sind übrigens hier live mitzuverfolgen.

 

Zeitgleich bestreiten Jürgen Scheufler und Achim Schäfer den diesjährigen ebm-Papst-Halbmarathon in Niedernhall, auch die beiden haben sich lange auf dieses Event vorbereitet. Zu finden hier.

 

 

Sommerpause!

 

Vom 1. bis 31. August 2013 machen wir wie jedes Jahr wieder Sommerpause, d.h. das offizielle betreute Training findet zwar nicht statt, wer aber in den Ferien ab und zu mal schießen möchte und Mitglied ist, ist natürlich trotzdem gern auf unserer Bogensportanlage in Ohrnberg herzlich willkommen. Die Bogensportanlage in Öhringen steht im August nicht zur Verfügung.

 

 

Nächster Stammtisch am Dienstag, 30. Juli 2013

Wegen der anstehenden Sommerpause wollen wir am Dienstag, 30. Juli 2013 noch mal einen Stammtisch direkt auf dem Bogenplatz in Ohrnberg abhalten (im Anschluss an das Training).

 

 

Udo Kübler gewinnt die 3-D Feld/Waldrunde in Schefflenz

Es ist schon ein paar Tage her: Udo Kübler konnte in Schefflenz mit 432 Zählern einen weiteren Turniersieg zu seiner Sammlung hinzufügen! Er startete mit dem Recurvebogen ohne Visier, aber auch in den übrigen Klassen konnte ihm kaum einer das Wasser reichen. Glückwunsch Udo!

 

Die Ergebnisse findet Ihr hier.

 

 

Ohrnberg 3 schießt um den Aufstieg in die Landesliga!

 

Das beste kommt zum Schluss: Unser Liga-Team mit Nico Frey, Lara-Leonie Wagner, Jürgen Scheufler und Martin Hihn wird am Sonntag, 22. September 2013 in Magstadt um den Aufstieg in die Landesliga kämpfen! Gegner werden sein: SSV Hohenacker, SV Weil im Schönbuch, SGi Bad Saulgau, SV Weilheim/Teck, SC Ludwigsburg, BSV Brackenheim 2 und SV Göggingen sein.

 

 

Markus gewinnt das Internationale Sternturnier in Karlsruhe!

 

Am Wochenende 20./21. Juli 2013 fand in Karlsruhe wieder eine Doppelfita statt und Markus gelang hier das Kunststück, an beiden Tagen die Masters-Klasse zu gewinnen! Am Samstag wurden die Distanzen aufsteigend, also je 36 Pfeile auf 30, 50,060 und 70 Meter geschossen. Hier legte Markus mit 1232 den Grundstein und konnte erstmals mehr als 1200 Ringe auf seinem Konto verbuchen! Am Sonntag ging es dann ohne Probepfeile in die zweite Runde, hier wurden die Distanzen absteigend geschossen und wiederum gelang es ihm, mit insgesamt 1222 Zählern die Schallmauer von 1200 Ringen zu durchbrechen, die für den blauen Stern des Weltverbandes nötig sind.

 

Peter Frey gelang in der gleichen Klasse das Kunststück, an beiden Tagen mit jeweils 1076 Ringen das gleiche Ergebnis zu erzielen, Nico Frey war in der Kadettenklasse am Start und belegte mit 1054 Ringen am Samstag den 4.  und mit 1064 Ringen am Sonntag den 3. Platz.

 

Die Ergebnisse vom Samstag findet Ihr hier, die vom Sonntag hier und das Gesamtergebnis hier.

 

 

Markus ist Vize-Landesmeister 2013!

 

Am Wochenende 13./14. Juli 2013 fanden die Württembergischen Landesmeisterschaften in Welzheim statt und optimaler hätte es für die angereisten Ohrnberger Starter kaum laufen können. Allen voran gelang Markus Kutyniok mit 597 Ringen erneut der Sprung auf das Siegerpodest und wir dürfen ziemlich sicher davon ausgehen, dass er sich damit auch für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hat!

So ganz nebenbei sprang dann auch für die Altersklassen-Mannschaft mit Markus Kutyniok, Peter Frey und Joachim Klein der vierte Platz heraus!

 

Unsere beiden Jungstarter Marcel Harrer und Nico Frey haben ihre Sache ebenfalls ausgezeichnet gemacht und wie auch schon in der Hallenrunde ihre Ergebnisse von der Kreis- über die Bezirks- bis zur Landesmeisterschaft stetig gesteigert und an der LM das Top-Ergebnis abgeliefert. Beide landeten in der Endabrechnung jeweils auf dem zehnten Platz und können sich sogar Hoffnungen auf eine DM-Qualifikation machen. Marcel Harrer sammelte mit 281 + 295 = 576 Ringe unter 30 Konkurrenten in der Schülerklasse A, Nico Frey schaffte 284 + 281 = 565 Ringe unter 36 Teilnehmern in der Jugendklasse.

 

Ein ganz dickes Lob allen genannten Teilnehmern, ihr habt Eure Sache gut gemacht! Die komplette Ergebnisliste findet Ihr übrigens hier.

 

 

Wir wollen endlich mal wieder grillen!

 

Nach den Anstrengungen der letzten Wochen wollen wir am Dienstag, 16. Juli 2013 mal einen Gang zurückschalten und gemeinsam auf der Bogensportanlage in Ohrnberg grillen. Wer trainieren möchte, darf das natürlich trotzdem gern tun! Bitte bringt zum Grillen mit, was Ihr selbst so braucht (Grillgut, Teller, Besteck etc.) und falls jemand einen Salat oder ähnliches dabeihat, findet bestimmt eifrige Mitesser!

 

 

Ohrnberg 1 steigt in die Württembergliga auf!

 

Am 07.07.2013 wurde in Weilheim/Teck die Landesliga im Freien ausgerichtet, wobei die Bogensportabteilung des TSV Ohrnberg mit den Schützen Markus Kutyniok, Jörg Wagner, Peter Frey, Iris Gogolok und Christoph Göker mit am Start waren. Das Ligateam der Ohrnberger legte hierbei im wahrsten Sinne des Wortes einen Start-Ziel Sieg hin und stieg somit in die Württembergliga auf. 13 von 14 Begegnungen konnten gewonnen werden und mit dem Top-Resultat von 26:2 Punkten wurde Ohrnberg überlegen Meister der Landesliga! Die Ergebnisse: Vorrunde / Rückrunde / Einzelschützenergebnisse.

 

 

Ohrnberg gewinnt die Bezirksoberliga

 

Am Samstag, 22. Juni 2013 fand auf der Bogensportanlage in Ohrnberg der Hin- und Rückkampf zur Bezirksoberliga Bogen im Freien statt. Unter der bewährten Leitung von Peter Frey und Markus Kutyniok wurde ein toller Wettkampf geboten. Gewonnen hat am Ende Ohrnberg 3 vor Ohrnberg 2, Edelfingen und Kirchensall. Die Ergebnisse findet Ihr auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de .

 

 

Ohrnberg schickt sechs Teilnehmer zur LM

 

Für die Württembergischen Meisterschaften am 13. un1 14. Juli 2013 in Welzheim haben sich diesmal sechs Teilnehmer qualifiziert. In der Jugendklasse ist Nico Frey am Start, bei den Schülern Marcel Harrer und bei den Blankbogenschützen Joachim Brosi, der dies gleich bei seinem ersten Anlauf geschafft hat, Respekt. Komplettiert wird das Aufgebot durch Markus Kutyniok und Peter Frey in der Altersklasse sowie Joachim Klein, der sich hier über die Mannschaft qualifizieren konnte. Allen Qualifikanten herzlichen Glückwunsch!

Die Zulassungsringzahlen findet Ihr hier, die Startliste/Startkarten hier und die (geänderte) Ausschreibung hier.

 

 

Am Samstag findet die Bezirksoberliga in Ohrnberg statt

 

Am Samstag, 22. Juni 2013 findet auf der Bogensportanlage in Ohrnberg der Hin- und Rückkampf zur Bezirksoberliga Bogen im Freien statt. Wettkampfbeginn ist um 13.30 Uhr, Ausgabe der Startkarten und Begrüßung um 12.45 Uhr. Wettkampfdistanz sind 50 Meter.

 

 

Das Dorffest war ein richtiger Erfolg!

 

Die ersten Bilder sind unter www.stimme.de schon zu sehen, ein ganz dickes Dankeschön an Joachim Faasel, Martin Hihn, Laura Walz und David Schmid, die hier unseren Bogenstand zugunsten der Abteilungsjugend betreut und viele begeisterte Teilnehmer bedient haben!

 

 

Der erste Anfängerkurs auf der neuen Anlage in Öhringen neigt sich dem Ende

 

Nun ist es so weit, mit dem ersten Schüler- und Jugendkurs auf der neuen Bogensportanlage in Öhringen haben wir das Gelände nun offiziell in Betrieb genommen. Seit zwei Wochen läuft der Kurs, am Donnerstag ist nun der letzte Kurstag und wir haben gleich beim ersten Anlauf acht neue Teilnehmer (zwei Mädchen und sechs Jungs im Alter von 11-14 Jahren) für unseren schönen Sport begeistern können. Wenn dann dieser Kurs vorbei ist, steht das Gelände donnerstags von 18.00 – 21.00 Uhr Mitgliedern der Bogensportabteilung Ohrnberg und den frischgebackenen Kursneulingen unter Anleitung zur Verfügung. Aktuell stehen in Öhringen fünf Scheiben und es wird sich zeigen, ob und wann wir hier aufstocken müssen. Wir werden die Scheiben auch kurzfristig noch gegen unbefugte Benutzung absichern.

 

 

Laura und David haben ihre erste Prüfung bestanden

 

Am Dienstag, 18. Juni 2013 fand nach ausführlicher Ausbildung in den Wochen davor der erste Prüfungstermin im Rahmen des Anfängerprogramms des Weltverbandes WA (vormals FITA) auf der Bogensportanlage in Ohrnberg statt. David Schmid konnte hier die rote Feder und Laura Walz der weiße Pfeil überreicht werden, herzlichen Glückwunsch!

 

 

Es ist vollbracht…

 

…gute Nachrichten, der Bogenplatz in Ohrnberg ist soweit in Ordnung und wieder aufgebaut. Die BM kann also genau wie in der Ausschreibung bekannt gegeben stattfinden. 

 

Wir freuen uns auf einen sonnigen Sonntag!

 

 

Planänderung!

 

Das Hochwasser ist schneller zurückgegangen als erwartet und so werden wir die Gelegenheit nutzen, unsere Anlage so schnell wie möglich wieder in gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen! Wir treffen uns am Dienstag, 4. Juni 2013 ab 18.00 Uhr (wer kann, gern schon früher!) auf der Bogensportanlage in Ohrnberg zum Reinigen der Anlage, Entfernen von gestrandetem Gut und zum Wiederaufbau der Scheiben. Bitte denkt an entsprechende Kleidung und Handschuhe. Je mehr Helfer, desto eher können wir wieder trainieren. Wir werden die Scheiben wohl auch schon gemäß der BM-Startliste stellen, wenn wir schon mal dabei sind. Vielleicht klappt es ja am Sonntag doch!

 

Unseren Stammtisch machen wir dann im Anschluss, je nachdem wie wir nach der Aktion aussehen, entscheiden wir noch, wo dieser stattfindet…

 

So, und nun ist es auch mal an der Zeit, ein dickes Dankeschön an Norbert Fuchs, Jürgen Scheufler, Peter Frey, Joachim Klein und Nico Frey auszusprechen, ohne Euch wären unsere Scheiben einfach weggeschwemmt worden, Ihr habt Schlimmes verhindert!

 

 

Und noch mal Udo Kübler!

 

Beim Turnier des SV Westhausen in Ellwangen am Schloß (das im Rahmen des Mittelaltermarktes stattfand) belegte Udo mit 262 Punkten und damit nur 2 Zähler Rückstand auf den Sieger den zweiten Platz! Die Ergebnisse findet Ihr hier

 

 

Land unter in Ohrnberg!

 

Der ergiebige Regen der letzten Tage hat nun dafür gesorgt, dass die Ohrnberger Bogensportanlage vorerst nicht genutzt werden kann! Seit Freitag, 31. Mai 2013 steht das Gelände zwischen 1 und 1 ½  Meter unter Wasser. Das heißt jetzt erstmal warten bis das Wasser zurückgeht und dann viel Arbeit für das wieder herrichten der Anlage. Wer sich das Hochwasser nicht selbst vor Ort ansehen kann, findert Ihr Bilder dazu auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de .

 

 

Das Vorschießen und ziemlich sicher auch die BM fallen ins Wasser

 

Aus vorgenannten Gründen kann der für den 2. Juni 2013 angesetzte Vorschießtermin und ziemlich sicher auch die für eine Woche danach vorgesehene Bezirksmeisterschaft nicht in Ohrnberg stattfinden. Über die weitere Entwicklung halten wir Euch auf dem laufenden.

 

 

Stammtisch am Dienstag, 4. Juni 2013

 

Es ist dringend an der Zeit, sich wieder zusammenzusetzen, es gibt viel zu bereden (Hochwassersituation, Bezirksmeisterschaft, Anlage Öhringen, Anfängerkurs, Dorffest und einiges mehr). Wir treffen uns dazu (wie immer am ersten Dienstag im Monat) in der Gaststätte LeClochard in Sindringen, Beginn ist um 18.30 Uhr.

 

 

Udo Kübler hat wieder zugeschlagen!

 

So ganz nebenbei bereist unser Udo Turniere in Deutschland und der Schweiz und heimst dabei einen Erfolg nach dem anderen ein!. Im April war er bei den BHC Chur Passugg in der Doppelhunter-Runde erfolgreich und hat am 5. Mai 2013 den 2. Platz beim diesjährigen OxBow-Turnier belegt, Glückwunsch! Die Ergebnisse findet Ihr hier.

 

 

Die Freiland-Saison ist eröffnet!

 

Dank der vielen fleißigen Helfer ging der Aufbau der Scheiben und noch einige andere Arbeiten in Nullkommanix über die Bühne. Damit ist der Sportbetrieb auf der Bogensportanlage am Hertlingweg in Ohrnberg ab sofort eröffnet. Um auch die letzten noch verbliebenen Arbeiten fertigzustellen (Bau von ein paar Scheibenständern und Richten der Sitzbänke und –flächen), treffen wir uns am kommenden Samstag, 13. April 2013 um 10.00 Uhr auf der Anlage. Bitte Handschuhe und evtl. Schaufel mitbringen.

 

 

Platzaufbau für Kurzentschlossene!

 

Das Wetter soll nächste Woche besser werden. Da wird es einige nicht mehr halten und so werden wir am nächsten Dienstag, 9. April 2013 um 18.00 Uhr mit den ersten Arbeiten (vermessen, erste Scheiben stellen) auf der Bogensportanlage in Ohrnberg beginnen… (danach dann wie angekündigt Stammtisch). Wäre natürlich wie immer toll, wenn jeder, der die Anlage die nächsten Monate nutzen will, auch beim Aufbau die nächsten Wochen mithilft!

 

 

Einladung zum Firmen- und Vereins-Pokalschießen in Pfedelbach

 

Wir haben hier vor zwei Jahren schon mal mitgemacht und hatten einen Heidenspaß dabei. Die Einladung dazu findet Ihr im Anhang des Newsletters (wer diesen abonniert hat).

 

 

Der nächste Abteilungsstammtisch findet am nächsten Dienstag, 9. April 2013 so ca. ab 20.30 / 21.00 Uhr statt!

 

Damit wir gemeinsam planen können, treffen wir uns im Anschluss an das Training in der Turnhalle in Ohrnberg.

 

 

Die Infos und Ausschreibung zur Kreismeisterschaft sind online

 

Ihr findet diese zum Download auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de .

 

 

Iris Gogolok ist die neue Bezirks-Schützenkönigin Bogen!

 

Unser Verein gibt die Königskette des Bezirks gar nicht mehr aus der Hand und wir wussten es ja schon, aber nun ist es offiziell: Iris wurde am Samstag, 16. 2013 zur neuen Bezirksschützenkönigin proklamiert! Glückwunsch Iris, damit hast Du gleichzeitig unserem Bezirksbogenreferenten ein tolles Geschenk gemacht! Und damit nicht genug, unser Schüler Marcel Harrer landete mit dem zweitbesten Treffer des Königsschießens gleich hinter Iris und wurde 1. Ritter!

 

 

Kein Platzaufbau am Samstag, 23. März 2013!

 

Der Regen der letzten Tage und Wochen hat unseren Bogenplatz total aufgeweicht, ein Aufbau der Scheiben macht momentan noch keinen Sinn. Wir vertragen die Sache und entscheiden bei günstigen Bedingungen spontan, wenn’s losgeht!

 

 

Kein Training während der Osterferien!

 

Die Öhringer Au-Sporthalle ist während der Osterferien geschlossen, der Bogenplatz noch nicht aufgebaut und auf Hallentraining in Ohrnberg hat so gut wie keiner mehr Lust. Wir pausieren deshalb während der der Kalenderwochen 13 und 14.

 

 

Die Einladung zur Vereinsmeisterschaft ist online

 

Ihr findet diese auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zum Download und im Anhang des Newsletters.

 

 

Die Ausschreibungen zu unserem Turnier-Wochenende sind online

 

Ihr findet diese ebenfalls auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de, www.bogenturniere.de sowie www.bogeninfodienst.de zum Download. Herzlichen Dank an Peter Frey für die Gestaltung der Einladungen!

 

 

Markus hat seine Sache gut gemacht!

 

Bei den Deutschen Meisterschaften in Kleinostheim belegte Markus Kutyniok mit guten 547 Ringen den 18. Platz und hat sich nach einer langen und anstrengenden Saison nun endlich auch mal eine Pause verdient! Die Ergebnisse findet Ihr hier.

 

 

Wir brauchen Deine Hilfe!

 

Am kommenden Dienstag, 12. März 2013 beginnt um 18.30 Uhr unsere diesjährige Abteilungsversammlung. Bei den anstehenden Wahlen ist in diesem Jahr die wichtige Position des stellvertretenden Abteilungsleiters vakant.

 

Dieser vertritt z.B. den Abteilungsleiter bei den Ausschuss-Sitzungen des Hauptvereins, wenn dieser mal eine Sitzung nicht wahrnehmen kann. Er unterstützt den Abteilungsleiter bei der Verfassung von Berichten und Artikeln, nimmt an den monatlichen Stammtischen der Abteilung teil, ist aktiv bei der Besprechung von Entscheidungen und Strategien beteiligt und hilft zweimal jährlich bei er Vorbereitung und Durchführung der Abteilungsversammlung. Außerdem kann er den Abteilungsleiter bei offiziellen Terminen z.B. bei der Stadt Öhringen oder dem Schützenverband vertreten und ist Ansprechpartner für Mitglieder der Abteilung und Interessenten.

 

Wenn Du Dir vorstellen kannst, unser Team in dieser Position zu unterstützen und die Geschicke und Zukunft der Bogensportabteilung mitgestalten und –lenken möchtest, freuen wir uns auf Dich am kommenden Dienstag!

 

 

Jörg und Leni Wagner mit tollen Ergebnissen bei der DM!

 

Bei den Deutschen Meisterschaften des DBSV (Deutscher Bogensportverband) hat Leni Wagner mit 511 Ringen (266 gleich in der ersten Runde!) einen tollen vierten Platz belegt! Jörg konnte in einer starken Herrenkonkurrenz mit 549 Ringen Platz 14 belegen. Herzlichen Glückwunsch Euch beiden! Die Ergebnisse findet Ihr hier.

 

 

Noch ein Nachtrag zu Merida

 

Wer sich bis zum vergangenen Sonntag bei Achim gemeldet hat, dem sind die bestellten Eintrittskarten gesichert und werden bei der Abteilungsversammlung am 12. März 2013 übergeben. Wer sich noch nicht entschieden hat, kann die Karten trotzdem zum ermäßigten Preis von 13,00 € bekommen, wenn er Mitglied in Ohrnberg ist:

 

Bevor Ihr Euch Karten bestellt, gebt vorher Achim bescheid, damit er Eure Mitgliedschaft bestätigt.

 

Dann könnt Ihr hier Eure Karten bestellen. Ihr seht hier den Saalplan der Kultura. Bitte wählt zuerst das Datum aus, an dem Ihr die Veranstaltung besuchen wollt. Selektiert Eure gewünschten Sitzplätze und klickt auf "Reservieren". Danach seht Ihr ein Formular, welches Ihr bitte vollständig ausfüllt (das Feld ermäßigter Preis leerlassen!). Dadurch werden Eure Sitzpläte reserviert. Nach Zahlungseingang wird der Sitzplatz als "Belegt" gekennzeichnet und der Sitzplatz ist für Euch gebucht. Die Zahlung sollte nach Möglichkeit in bar bei Abholung der Karten erfolgen, die Abholung kann am ersten Tag nach Ausfüllen des Online-Formulars bei der Broadway-Dance-School (Goppeltstraße 4 in Öhringen) erfolgen, muss aber spätestens innerhalb von drei Tagen erledigt sein, da sonst die reservierten Plätze wieder freigegeben werden.

 

Abholzeiten:

Mo: 12:00-17:00
Di: 12:00-21:00
Mi: 12:00-15:30 16:45-18:00 und 19:30 bis 21:00
Do: 12:00-15:45 und 18:00-21:00
Fr: 12:00-19:00

 

Der Aufstieg in die Regionalliga Südwest…

 

…hat diesmal leider nicht geklappt, aber es war unglaublich spannend! Regulär hätten die beiden Erstplatzierten des Regionalliga-Wettkampfes am 25. Februar 2013 in Welzheim den Aufstieg in diese dritthöchste Liga-Stufe in Deutschland geschafft, aber aufgrund der Konstellation in den anderen Ligastufen war dies in diesem Jahr sogar den drei erstplatzierten Teams möglich. Gleich zu Beginn lag Ohrnberg direkt hinter Villingen-Schwenningen auf dem zweiten Platz und die Mannschaft mit Markus, Jörg, Simon, Leni, Peter und Nico kämpfte stark. Auch für die mitgereisten Fans aus Ohrnberg war es nervenaufreibend, was da geboten wurde. Aber auch die anderen Titelaspiranten ließen nicht locker und so war es neben dem Miterleben der Ohrnberger Ergebnisse auch immer interessant, die Begegnungen der Konkurrenz zu verfolgen und nachzurechnen, wie sich diese auf den Gesamtstand auswirken (würden). Im letzten Match des Tages stand für Ohrnberg alles auf dem Spiel, mit einem Sieg wäre Platz drei und damit der Aufstieg erreicht gewesen, doch leider sollte es in diesem Jahr noch nicht so weit sein. Aber Kopf hoch, Ihr habt alles gegeben und die Chance kommt wieder!

 

Aufsteiger: BSG Riegel (Südbaden), BC Villingen-Schwenningen (Südbaden), GK Burgschützen Büschfeld (Saarland), das offizielle Endergebnis findet Ihr hier.

 

 

Kleiner Nachtrag zu Merida

 

Einige haben sich ja schon wegen Eintrittskarten gemeldet, dazu folgende aktuelle Info: Mit der Broadway Dance School wurde vereinbart, dass die Ohrnberger Bogensportler, die sich bis zum Sonntag, 3. März 2013 bei Achim melden, die Eintrittskarten zu Merida zum ermäßigten Preis von 13,00 € bekommen (egal welchen Alters).

 

 

Die Eintrittskarten zum 46. Ball des Sports sind da

 

Diese werden am Dienstag, 26. Februar 2013 im Training an die Mitglieder ausgegeben, die diese bei Norbert Fuchs bestellt haben. Bitte das Geld (15,00 € je Karte) passend mitbringen!

 

 

Einladung zur Sportlerehrung 2012 der Stadt Öhringen

 

Im vergangenen Jahr machten wieder zahlreiche Öhringer Sportlerinnen und Sportler mit herausragenden Leistungen – bis hin zu Europameisterschaften – auf sich aufmerksam. Dies nimmt die Stadt Öhringen gerne zum Anlass, diese Personen und deren besondere Erfolge in einer Feierstunde zu würdigen. Auch Clemens Brosi wird in diesem Jahr wieder eine Ehrung erhalten und die Stadt Öhringen lädt herzlich ein, bei dieser Ehrung am Donnerstag, 21. März 2013 um 18.00 Uhr im Schloss Öhringen, Blauer Saal (Eingang über Schlosshof), Marktplatz 15 in Öhringen dabeizusein. Angehörige und Bekannte sind ebenfalls willkommene Gäste. Eine Anmeldung bei der Stadt Öhringen ist allerdings erforderlich, bitte meldet Euch bis allerspätestens Donnerstag, 7. März 2013 bei Achim, wenn Ihr dabei sein wollt!

Der Kartenvorverkauf für das Musical „Merida“ beginnt in Kürze!

 

Die Eintrittskarten werden ab dem 4. März 2013 zum Vorverkauf bereit stehen. Bitte beachtet das Plakat auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de!

 

Ab diesem Jahr besteht die Möglichkeit die Karten auf der Internetseite unter: www.broadwaydanceschool.de zu reservieren, allerdings muss der Betrag für die bestellten Karten spätestens nach 3 Tagen auf dem Konto der Tanzschule eingegangen sein, sonst wird die Reservierung nach den 3 Tagen wieder storniert. (Bitte die Hinweise auf der Internetseite unbedingt beachten, wenn das Formular online ausgefüllt wird!). Es wird die Möglichkeit gegeben, eine  Überweisung durchzuführen oder bei der Abholung von Eintrittskarten vor Ort in bar zu bezahlen. Die Tanzschule bittet um Verständnis, dass die Karten nicht am selben Tag wie die Reservierung abgeholt werden können, sondern erst ab dem nächsten Tag, weil die Eintrittskarten erst abends für den nächsten Tag zum Abholen vorbereitet werden müssen. Ab diesem Jahr werden keine Eintrittskarten mehr bei der Buchhandlung Rau hinterlegt, sondern man kann diese nur noch bei der Broadway Dance School direkt erwerben. „Es muss jede Person ob Kind oder Baby eine Eintrittskarte haben, ganz gleich ob das Kind oder Baby letzten Endes auf dem Schoß sitzen wird, so die Sicherheitsmaßnahme der Stadt Öhringen“.                                                                                               

Preise:

Erwachsene: per Überweisung: 15, 50 Euro

Erwachsene: vor Ort in Bar:      15, 00 Euro

Ermäßigt: (Kinder, Schüler, Studenten mit Ausweis)per Überweisung 13,50 Euro

Ermäßigt: (Kinder, Schüler, Studenten mit Ausweis) vor Ort in Bar: 13,00 Euro.

Preiserhöhung in Höhe von weiteren 2 Euro pro Person im Gegensatz zum letzten Jahr: Wir sind stets bemüht die Aufführungsabläufe reibungslos zu gewährleisten. Aufgrund dessen haben wir dieses Jahr die Kultura für 6 Tage gebucht. Hinzu kommen technische Leistungen die zwar zusätzliche Kosten verursachen, aber hingegen unsere Arbeit etwas erleichtern und die Show verschönern.

 

TIP: Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre (z.B. bei „Fluch der Karibik“) sind die Karten meist innerhalb von zwei Wochen ausverkauft und daran haben viele vorher nicht geglaubt und mussten diese Erfahrung machen…

 

Wenn Ihr schon wisst, welche Aufführung Ihr besuchen wollt, teilt dies bitte bis Sonntag, 3. März 2013 Achim mit, dann besorgt er Euch die Karten. Wer sich erst danach entscheidet, muss die Karten dann selbst besorgen. Die Aufführungstermine findet Ihr auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de.

 

 

Ohrnberg’s Abschneiden beim Hallenturnier in Karlsruhe…

 

…ist nun offiziell: Markus hat den nächsten Coup gelandet und mit 552 Ringen die Masters-Klasse Recurve gewonnen, und das mit einem M gleich zu Beginn des Wettkampfes (zur Info für diejenigen, die sich nach einer Fahrkarte gleich aufgeben…). Ein zweiter Platz für Ohrnberg wurde durch Leni Wagner mit 526 Ringen (davon 269 Ringe in der zweiten Runde!) bei den weiblichen Kadetten geholt und das Trio perfekt machte Jörg Wagner bei den Herren: seine 562 Ringe bedeuteten am Ende Platz 3. In der Mannschaftswertung bedeutete das für die drei im Ziel Rang 3, nochmal Podium!

Die Ergebnisse der weiteren Ohrnberger Teilnehmer (und natürlich auch des gesamten Teilnehmerfeldes findet Ihr hier (Mannschaften hier).

 

 

Ohrnberg 1 überflügelt die Konkurrenz und fährt zur Relegation!!!

 

Nach den ersten drei Wettkampftagen der Württembergliga lag Ohrnberg noch im Mittelfeld und von Auf- bis Abstieg war noch alles drin. Zumindest der Klassenerhalt war aber schon ein lohnenswertes Ziel für den letzten Wettkampftag am vergangenen Sonntag in Altheim-Waldhausen. Doch was unsere Jungs (und das Mädel!) hier vollbracht haben, damit hatte wohl keiner gerechnet. Mit 12 Punkten aus den sieben Begegnungen machte das Team Markus Kutyniok, Jörg Wagner, Simon Straub, Leni Wagner, Peter Frey und Nico Frey mächtig Boden gut und gleichzeitig ließ die Konkurrenz Federn. Am Ende hieß es dann 35:21, Punktgleichheit mit dem Erstplatzierten SSV Ehingen! (Ergebnisse hier, Schützendaten hier).

Damit hat Ohrnberg die Relegation erreicht und schießt bereits am kommenden Sonntag, 24. Februar 2013 in Welzheim um den Wiederaufstieg in die Regionalliga Südwest! Schießbeginn ist hier in der Welzheimer Bogenhalle um 14.00 Uhr. Der Ausgang hat dann auch Auswirkungen auf den Auf- und Abstieg in der Württembergliga und der Landesliga Nord (Aktuelle Übersicht hier).

Da wäre ein Fantrupp zur Unterstützung mehr als angebracht, schliesslich hat das vor ein paar Jahren schon mal geholfen!

 

 

Die Bogenmessen stehen an

 

Als da wären:

 

  1. Die Arc Con in Mannheim am 23. und 24. Februar 2013.
  2. Die Internationale Bogensportmesse in Tübingen am 2. und 3. März 2013
  3. Die IWA 2013 in Nürnberg vom 8. bis 11. März 2013 (Fachmesse nur für den Handel)
  4. Die Bogensportmesse auf Burg Stettenfels am 13. und 14. April 2013
  5. Die 15. Internationale Bogen- und Messermachermesse im Hotel Bad im Schwarzwald am 29. und 30. Juni 2013

 

 

Training während der Faschingsferien

 

In der Kalenderwoche 7 ist die Au-Sporthalle in Öhringen wie immer während der Ferien geschlossen, am Donnerstag (14. Februar 2013) ist kein Training, Ihr könnt den Valentinstag anderweitig verbringen!

Die Turnhalle in Ohrnberg steht am Dienstag (12. Februar 2013) ab 18.00 Uhr für das allgemeine Training zur Verfügung, das reguläre Jugendtraining pausiert aber in der Ferienwoche (Achim auch).

 

 

Markus hat sich zur DM qualifiziert!

 

Eigentlich war es schon klar, aber jetzt hat er es schwarz auf weiß: Markus Kutyniok hat sich für die Deutsche Meisterschaft Bogen Halle am 8. März 2013 in Kleinostheim (Raum Aschaffenburg/Frankfurt) qualifiziert, herzlichen Glückwunsch! Die Zulassungszahlen sind seit dem 6. Februar 2013 offiziell, Ihr könnt diese übrigens hier nachlesen.

 

 

Der 46. Ball des Sports steht vor der Tür

 

Am Samstag, 9. März 2013 findet der 46. Ball des Sports in der Kultura in Öhringen statt. Bei dieser durch den Sportkreis Hohenlohe wie immer vorbildlich organisierten Veranstaltung wird auch Clemens Brosi für seine Erfolge im Sportjahr 2012 geehrt und vielleicht gelang ihm ja bei der Hohenloher Sportlerwahl eine Überraschung! Wer sich dieses Event (bei dem auch kräftig getanzt werden darf und tolle Darbietungen auf der Bühne zu sehen sind) nicht entgehen lassen will, sollte sich bis spätestens 19. Februar 2013 bei Norbert Fuchs anmelden, der dann die Eintrittskarten (15,00 €) organisiert.

Saalöffnung ist am 9. März um 18.30 mit Steh- und Sektempfang, das Programm beginnt um 19.30 Uhr.

 

 

Die Abteilungsversammlung steht an

 

Am Dienstag, 12. März 2013 findet unsere jährliche Abteilungsversammlung im Sportheim des TSV Ohrnberg statt. Beginn ist um 18.30 Uhr, an diesem Tag findet kein Training statt. Die Einladung findet Ihr auf unserer Homepage www.bogensport-ohrnberg.de zum Download, sie wird den Mitgliedern aber auch noch persönlich zukommen.

 

 

Merida kommt nach Öhringen!

 

Seit einigen Wochen haben die Vorbereitungen für ein interessantes Projekt begonnen. Die Broadway Dance School in Öhringen wird vom 17. – 19. Mai 2013 das Musical Merida auf die Bühne der Kultura bringen. Was Equipment und Lernen mit dem Bogen umzugehen angeht, wird die Crew um Samuel Köhnlein von uns Ohrnberger Bogensportlern und Achim unterstützt, Merida kommt an unseren Trainings-Donnerstagen zum Üben und macht kräftige Fortschritte! Am Donnerstag, 21. Februar 2013 kommen dann auch die Jungs mit, die um Meridas Hand schießen werden...

Wir bekommen an diesen drei Aufführungstagen im Mai in Öhringen Gelegenheit, in der Kultura für unseren schönen Sport zu werben und schon jetzt macht die Zusammenarbeit richtig Spaß!

 

 

Wir sind mit der Homepage des Bezirks verlinkt

 

Peter und Markus arbeiten ja schon seit einigen Monaten für den Schützenbezirk Hohenlohe, nur die Verlinkung der Internetseiten hat bislang noch gefehlt. Ist jetzt erledigt!

 

 

Die Bezirksoberliga Hohenlohe 2012-2013 ist beendet

 

Am Samstag, 2. Februar fanden die Rückkämpfe zur Bezirksoberliga in Crailsheim statt. Fast schon erwartungsgemäß siegte hier Crailsheim 2 vor Ohrnberg 2, die Ergebnisse könnt Ihr unter Ergebnisse nachlesen. Ein dickes Dankeschön an Bezirksligaleiter Peter Frey, der die beiden Wettkampftage mit Bravour geleitet hat!

 

 

Leonie Wagner holt die Bronzemedaille!

 

Am vergangenen Wochenende fanden auch die Landesmeisterschaften des Badischen Schützenverbandes in Östringen statt. Unsere Mitglieder Jörg und Leni Wagner sind sowohl im Württembergischen als auch im Badischen Schützenverband gemeldet und starten bei diesen Meisterschaften für den BSV Schefflenz.

 

Jörg Wagner konnte hier in einer starken Herrenkonkurrenz im ersten Durchgang noch gut mithalten und lag zu diesem Zeitpunkt mit 276 Ringen auf einem Medaillenplatz. Es folgte Runde zwei mit 266 Zählern, was insgesamt mit 542 Ringen immer noch für einen sehr guten vierten Platz reichte!

 

Super konstant geschossen hat Leni Wagner in der Jugendklasse weiblich. Mit zweimal 255 und in der Summe dann 510 Ringen errang sie die Bronzemedaille. Das hat ja super geklappt und ein Ausrufezeichen auf die in den letzten Wochen gestiegenen Leistungen gesetzt!

 

Die Qualifikationsringzahlen zur Deutschen Meisterschaft werden vermutlich in der ersten Februar-Woche veröffentlicht.

Noch haben nicht alle Landesverbände des Deutschen Schützenbundes (DSB) ihre Meisterschaften beendet, so finden am kommenden Wochenende noch einige Landesmeisterschaften statt, unter anderem auch die der starken Bayern. Wen das interessiert und wer sich informieren möchte, was die anderen so schießen und wo er/sie selbst im bundesweiten Vergleich so steht, findet hier eine interessante Seite dazu.

 

Schon jetzt aber hat Carlo Schmitz (Grün-Weiss Holten/Rheinischer Schützenbund) in der Jugendklasse ein Ausrufezeichen gesetzt, er schoss gerade mal neun 9er und dürfte mit diesen 591 Qualifikationsringen haushoher Favorit für den DM-Titel sein!

 

 

Stammtisch am Dienstag, 5. Februar 2013

 

Wegen der vielen Wettkampftermine und –vorbereitungen musste der Abteilungs-Stammtisch im Januar ausfallen. Der nächste findet am Dienstag, 5. Februar 2013 ca. ab 21.00 Uhr im Anschluss an das Training in der Turnhalle in Ohrnberg statt.

 

 

Der aktuelle Anfängerkurs läuft…

 

…seit Donnerstag, 24. Januar 2013 und noch bis zum 7. Februar 2013. Achim steht deshalb donnerstags nicht für andere Fragen zur Verfügung (am Donnerstag, 31. Januar 2013 steht für ihn auch noch um 18.00 Uhr eine Sitzung des Sportverbundes Öhringen auf dem Programm…).

 

 

Markus Kutyniok holt Gold für Ohrnberg!

 

Die Württembergischen Meisterschaften Bogen Halle in Heidenheim sind nun Geschichte und wieder einmal hat es Markus allen gezeigt und mit ganz starken 560 Ringen die Goldmedaille in der Altersklasse Recurve nach Ohrnberg geholt. Herzlichen Glückwunsch! Mit einer 57 eröffnete er den Wettkampf, was zu diesem frühen Zeitpunkt zunächst Rang 3 bedeutete. Mit der folgenden 58er Passe setzte er sich dann zum ersten Mal auf dem ersten Platz fest und gab diesen nur zwischenzeitlich kurz ab (57-58-57-53-55 = 280 im ersten Durchgang). Runde zwei eröffnete er dann gleich mal mit 58 und gab mit den folgenden Passen (58-54-58-57-53 = 280) die Führung nicht mehr ab. Damit dürfte auch feststehen, dass sich Markus zur Deutschen Meisterschaft am 8. März 2013 in Kleinostheim qualifiziert hat.

Sozusagen nach Plan verlief auch der Wettkampf von Nico Frey in der Jugendklasse Recurve. Nach der intensiven Vorbereitung seit Ende Dezember 2012 und dem Trainingsplan, den Achim Schäfer gemeinsam mit Nico und Marcel durchgezogen hat, gelang Nico mit 254 + 250 = 504 Ringen und Platz 14 der Höhepunkt der Leistungskurve zum geplanten Zeitpunkt, Punktlandung!

Als letzter Ohrnberger Starter war am Sonntag Marcel Harrer in der Schülerklasse A Recurve am Start. Und wie! Auch ihm gelang das Kunststück, zum geplanten Zeitpunkt die persönliche Bestleistung abzurufen, mit 512 Ringen belegte er gleich bei seiner ersten Landesmeisterschaft den 6. Platz unter 31 Konkurrenten und verfehlte eine Urkunde (bekommen die ersten 5) nur knapp. Auch Dir Marcel unsere herzlichsten Glückwünsche!

Die komplette Ergebnisliste der LM findet Ihr hier (bzw. als PDF-Dokument hier).

 

 

Markus Kutyniok gewinnt das 34. Bocksbeutelturnier in Oberdürrbach!

 

Das 34. Bocksbeutelturnier in Oberdürrbach wurde gleich von neun Ohrnberger Bogensportlern besucht. In drei Autos fuhren Sportler und Begleitpersonen am 13. Januar 2013 Richtung Würzburg und kamen mit einem ersten und zwei zweiten Plätzen wieder nach Hause. Allen voran hatte Markus nahtlos an seine bisherigen Erfolge anknüpfen können und gewann das 22 Teilnehmer starke Feld der Alters- und Seniorenschützen mit starken 560 Ringen! Die beiden zweiten Plätze erkämpften sich Nico Frey in der Jugend- und Matthias Megerle in der Schülerklasse. Die weiteren Ohrnberger Platzierungen: Damen: Iris Gogolok auf Platz 5 (454 Ringe!); Schützen und Junioren: Simon Straub auf Platz 5 (515!), 8. Jürgen Scheufler, 9. Werner Harrer, 12. Michael Megerle; Alters-/Seniorenklasse: 18. Peter Frey. Die drei Bestplatzierten eines Vereins bildeten eine Mannschaft, so dass auch hier mit 1532 Ringen noch mal ein zweiter Platz durch Markus, Simon und Jürgen heraussprang. Die kompletten Ergebnisse könnt Ihr demnächst hier nachlesen.

 

 

Ohrnberg 1 bleibt auf Kurs Klassenerhalt in der Württembergliga!

 

Nach dem dritten Wettkampftag der Württembergliga Recurve 2012/2013 hat  Ohrnberg 1 weiter Kontakt zu einem Podiumsplatz und liegt nun mit 23:19 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Die Tabellenspitze ist nicht weit entfernt und das Team mit Markus Kutyniok, Jörg Wagner, Peter Frey, Nico Frey und Simon Straub hat damit mehr als gute Chancen zum Klassenerhalt! Die Team-Ergebnisse könnt Ihr hier nachlesen, die Einzel-Ergebnisse hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abteilungsleiter Bogensport

Norbert Fuchs
Sandweg 16
74613 Öhringen-Ohrnberg
Telefon: 07948 347

 

 

                                    

Sprung nach oben